Aufmerksame Nachbarn sind auch ein effektiver Schutz vor Einbrechern. In diesem Fall am Dienstagmittag um 12 Uhr war es eine Nachbarin in einem Mehrfamilienhaus in der Hönninghauser Straße in Lünen, die durch ihr bloßes Auftauchen die beiden Täter aufschreckte und in die Flucht schlug.
Die Nachbarin hörten gegen 12 Uhr mittags Geräusche aus der unterliegenden Wohnung. Als die Lünerin nach draußen ging um nachzusehen, sprang plötzlich ein unbekannter Mann aus einem Fenster der Erdgeschosswohnung. Ein weiterer Mann stand vor dem Haus. Beide rannten in Richtung Dortmunder Straße. Die Zeugin verfolgte die Einbrecher und sah noch, wie die beiden in ein schwarzes Auto eines Komplizen stiegen. Das Trio flüchtete unerkannt.
Zuvor hatten die unbekannten Täter die komplette Wohnung durchsucht und Schubladen und Schränke durchwühlt. Ob das Trio Beute gemacht hat, wird derzeit beim Wohnungsinhaber ermittelt.
Ein Täter wird als circa 25 Jahre alt und mit einer korpulenten Statur beschrieben. Zur Tatzeit trug er ein dunkles Sweatshirt.
Der zweite Täter hatte ein sportliche Figur und schwarze Haare. Er trug ein schwarzes T-Shirt.
Zu dem Komplizen im Auto kann nur gesagt werden, dass er schwarze wellige Haare hatte.
Zeugen die zum Tatzeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben, oder Hinweise zu dem oder den Tätern geben können, melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst der Polizei Dortmund unter der Rufnummer 132 7441.
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis ihrer Polizei:
Wachsame Nachbarn sind Gold wert! Seien sie selbst ein aufmerksamer Nachbar und helfen Sie mit Einbrüche zu verhindern. Rufen sie bei verdächtigen Beobachtungen den kostenlosen Notruf der Polizei 110!