Die 35. Auflage des traditionellen Bergkamener Seifenkisten Grand Prix startet am Sonntag, 5. Mai, auf der Alisostraße.
Rennleiter Michael Sulitze von der Seifenkistengruppe „Immer auf Achse“ kann gemeinsam mit seinem Team rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen. In den Klassen Junior, Senior, Elite XL, Elite XL Ü18 finden Wertungsläufe zum deutschen Seifenkistenderby statt.
Neben dem eingespielten Team der Seifenkistengruppe tragen noch viele weitere freiwillige Helfer zum Gelingen der Veranstaltung bei. So helfen etwa die Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk beim Auf- und Abbau von Strecke und Zelten. Das Deutsche Rote Kreuz sorgt für die Sanitätswache während des Rennens.
Für die Zuschauer wird neben spektakulären und rasanten Rennen auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm geboten.
Der 35. Bergkamener Seifenkisten Grand Prix startet am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr an der Alisostraße in Oberaden. Die Siegerehrung durch die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Monika Wernau findet gegen 17 Uhr statt.
Dass da wieder ein paar kindische Erwachsene mit dressiertem Nachwuchs unter Verschwendung von Steuergeldern eine Straße blockieren, ist in erster Linie lächerlich. Traurig ist, dass diese dumme Albernheit sich seit Jahren wiederholt.
Bleibt zu hoffen, dass das Wetter in diesem Jahr dafür sorgt, dass die Sache kalt und nass wird. Wenigstens etwas.
Wie respektlos und intolerant ist diese Haltung zu einem Hobby, das im besten Sinne ein Wettbewerb ist. Eltern machen was gemeinsam mit den Kindern-toll! Spielerisch wird Kenntnis über technische Zusammenhänge erworben-Lernen fürs Leben. Kontakte werden gepflegt, Freundschaften entstehen, Fairness wird eingeübt….Was kann man mehr wollen?