Vorlesewettbewerb 2022: Annemieke Ewens gewinnt den Schulentscheid am Städtischen Gymnasium Bergkamen

Die Teilnehmerinnen des Schulentscheids: Mia Krappe, Annemieke Ewens (Gewinnerin) und Helena George. Foto: SGB

Annemieke Ewens ist die strahlende Gewinnerin des Schulentscheids am Städtischen Gymnasium in Bergkamen. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen ihre zwei Mitschülerinnen durch. Alle Schulsiegerinnen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid in Unna, welcher Ende Januar 2023 beginnt.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schülerinnen der Klassen 6a bis 6c ihre Zuhörer und Zuhörerinnen im Pädagogischen Zentrum der Schule in ihren Bann. Letztlich konnte Annemieke die siebenköpfige Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Sie wählte eine spannende Textstelle aus dem Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling und es gelang ihr auch, die Textstelle aus dem Fremdtext, dem Jugendroman „Grüne Gurken“ von Lena Hach, ansprechend und überzeugend vorzutragen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.