Versprechen eingehalten: Weddinghofer Weihnachtsmarkt noch schöner und größer

Der Nikolaus hatte, als er am Samstagnachmittag am Albert-Schweitzer-Haus in Weddinghofen eintraf, nur sein goldenes Buch dabei. „Hier gibt es nur liebe Kinder“, rief er über den Weihnachtsmarkt. Falls es hier bei dem einen Mädchen oder Jungen ein flaues Gefühl gegeben haben sollte, war es spätestens in diesem Augenblick verflogen.

Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (47)Ob nun Christian Weischede und seine vielen Mitstreiter vom Verein „Wir in Weddinghofen“ auch ein kleines Geschenk aus dem großen Sack bekommen haben, war nicht ganz klar. Verdient hätten sie es. Die zweite Auflage des Weddinghofer Weihnachtsmarkts präsentierte sich sich so, als hätte es ihn schon immer gegeben: Riesig war der Besucherandrang bei diesem gemütlichen adventlichen Treff für alle aus dem „Dorf“ und die sich dazugehörig fühlen.

Tai Chi auf dem Weddinghofer Weihnachtsmarkt
Tai Chi auf dem Weddinghofer Weihnachtsmarkt

Größer und schöner solle der Weihnachtsmarkt werden. Das hatte „Wir in Weddinghofen“ angekündigt und letztlich dieses Versprechen auch eingehalten. Die Stärkung des Zusammenhalts im Stadtteil ist weiterhin Hauptzweck des Weihnachtsmarkts und weniger das Angebot an Geschenkartikeln und Dekorationen wie in Overberge oder Oberaden. Hinzu kommt eine gewisse sportliche Note.

So präsentierte erstmals in der Öffentlichkeit der TuS Weddinghofen seine neuen Sportgeräte mit dem Namen „Kangoo Jumps“. Das sind Sportschuhe mit Extremfederung. Für diesen ersten Auftritt hatte eine Gruppe trainiert. Am Samstag zeigte sich, dass das ebenso ungefährlich ist wie Tai Chi. Auch für diese chinesische „Kampfsportart“ gab es beeindruckende Vorführungen und die Gelegenheit, es selbst zu testen.

Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (49)Erstmals im Programm war „Weddinghofen singt“, natürlich Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit. Dazu gab es eine Keyboardbegleitung durch die Organistin Kornelia Fork. Dazu warf über einen Beamer Detlef Göke die Liedtexte an eine Leinwand. Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (45)Dass es hier nicht zum erhofften Massensingen kam, ist in der Topografie des Weihnachtsmarkts begründet. Zwischen dem Glühweinstand der Feuerwehr und dem Holzkohlengrill des VfK drängten sich Menschen, die sich offensichtlich lange nicht gesehen haben uns sich deshalb viel zu erzählen hatten. Hier hatte der Gesang keine Chance.

Trotzdem: Die Idee ist gut. Vielleicht lässt sich hier beim dritten Weddinghofer Weihnachtsmarkt mit Hilfe der Technik etwas verbessern.

Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (52)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (52)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (51)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (51)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (50)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (50)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (49)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (49)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (48)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (48)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (47)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (47)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (46)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (46)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (45)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (45)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (44)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (44)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (43)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (43)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (42)
Weihnachtsmarkt Weddinghofen 2014 (42)