Unfall auf A 2: VW Up prallt auf Schutzplanken und brennt aus

Aus noch nicht geklärter Ursache prallten Dienstagmittag gegen 12.10 Uhr auf der A 2 Richtung Hannover kurz vor der Anschlussstelle Kamen / Bergkamen drei Fahrzeuge ineinander. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. Ein Auto brannte aus.

Polizei SymbolbildNach ersten Zeugenaussagen, fuhr der Fahrer eines VW Up, ein 20-Jähriger aus Hamm, auf dem linken Fahrstreifen der A2 in Richtung Hannover. Vor ihm fuhr zu diesem Zeitpunkt ein 31-Jähriger aus Lippstadt mit seinem Pkw Gespann auf dem mittleren Fahrstreifen. Der Mann aus Hamm wollte dann, hinter dem Gespann, auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Plötzlich prallte der VW gegen den Anhänger, schleuderte über die Fahrbahn, geriet gegen die linksseitigen Schutzplanken und schleuderte von dort auf den Seitenstreifen. Hierbei schlugen plötzlich Flammen und Qualm aus dem Motorraum. Die Wucht des Zusammenpralls riss den Anhänger vom Pkw des 31-Jährigen und schleuderte diesen in die linken Schutzplanken.

Der nachfolgende Fahrer eines Sprinters, ein 43-Jähriger aus Anröchte, konnte dem Anhänger nicht mehr ausweichen, prallte zunächst gegen diesen, geriet ins Schleudern und kam hinter dem verunfallten Up des 20-Jährigen, auf dem Seitenstreifen, zum Stillstand. Der VW Up brannte komplett aus.

Ein Rettungswagen brachte den 20-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die beiden anderen Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt.

Durch die Unfallmaßnahmen blieben zwei Fahrstreifen bis gegen 14.43 Uhr gesperrt. Hinter der Unfallstelle staute sich der Verkehr auf mehrere Kilometer zurück.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 46.000 Euro.