Ukraine-Soforthilfe versteigert Trikot mit Unterschriften des VfL Bochum und sucht neue Lagerräume

Die Ukraine-Soforthilfe Werne blickt auf viele erfolgreichen Aktion zugunsten von Flüchtenden zurück. „Sowohl unser Kleiderbasar in der Marina Rünthe, als auch die vielen Spendenaktionen von Unterstützenden, u.a. das Ponyreiten der Ergo- und Reittherapie Langner in Bergkamen-Heil haben uns wichtigen Handlungsspielraum für die nächsten Wochen gegeben, weshalb wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Menschen – sowohl bei den Helfenden und Unterstützenden, als auch bei den Spender:innen – herzlichst bedanken wollen“, heißt es in einer Mitteilung der Soforthilfe.

„Zudem haben wir vom VfL Bochum ein Trikot zur Verfügung gestellt bekommen, welches von der Bundesligamannschaft unterschrieben wurde und was wir ab Montag über unsere Homepage http://www.akuthilfe-werne.de versteigern werden.

Des Weiteren rühren wir seit Anfang des Monats wieder die Spendentrommel, damit wir nach Ostern wieder zur polnisch-ukrainischen Grenze fahren können. Gebraucht werden:
• Lebensmittel (Konserven)
• Nahrungsmittel für Babys
• Wasser (sowohl still, als auch mit Kohlensäure)
• Medizinisches Material (auch bereits abgelaufende Verbandskästen)
• Medikamente (auch für Kinder)
• Hygieneartikel (auch für Babys und Kinder)
• Decken und Schlafsäcke
• Feldbetten und Zelte
Diese Spenden können in unserem zentralen Sammellager in Bergkamen-Rünthe (ehem. Sportlertreff) zu unseren neuen Öffnungszeiten
• Mittwoch 15:00 – 18:00 Uhr und
• Samstag 13:00 – 16:00 Uhr
abgegeben werden.

Seit nun über vier Wochen transportieren wir regelmäßig Hilfsgüter (bisher weit über 20t) an die polnisch-ukrainische Grenze zu unserem Kooperationspartner vor Ort, dem Immediate Medical and Evacuation Service, haben über 63 Kriegsflüchtlinge in den Kreis Unna geholt und betreuen mit und über Gastfamilien im gesamten Kreisgebiet über 113 Ukrainer:innen. Entsprechend überrascht sind und waren wir, dass der Flüchtlingshelferkreis Bergkamen (mit der Stadt Bergkamen) nun über die Betreuung und Hilfe der geflüchteten Menschen vor Ort beraten hat, uns aber in der Sache nicht als Partner sieht, bzw. wahrnimmt. Hier erfahren wir durch die Stadt Werne deutlich mehr Wertschätzung.

Last but not least werden wir zum 30.04.2022 unser zentrales Sammellager in Bergkamen schließen (müssen) und werden dazu wieder einen Kleiderbasar ausrichten. Genaueres folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Was neue Räumlichkeiten angeht, sind wir auf der Suche und auch schon in Gesprächen, wenn uns aber wer was anbieten kann/möchte, bitte unter vorstand@akuthilfe-werne.de mit uns in Kontakt treten. Vielen Dank.“