Übernahme des Rettungsdienstes in Rünthe durch den Malteser Hilfsdienst
Seit Anfang Februar 2022 nutzt der Rettungsverbund Kamen-Bergkamen-Bönen die Interimsrettungswache auf dem Gelände der Einheit Rünthe der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen als zusätzlichen Standort für einen Rettungswagen (RTW).
Die Einrichtung eines solchen Standortes war u. a. Vorgabe aus dem Umsetzungsplan der 4. Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplanes. Das Fahrzeug und die Mannschaft, die bei einer 24/7 Besetzung aus 11 Personen besteht, wurden bisher aus dem durch die Stadt Kamen gestellten Fahrzeug- und Mitarbeiterpool gestellt.
Hierbei hat es sich zunächst nur um die Verschiebung eines Fahrzeuges mit entsprechender Mannschaft vom Standort an der Bambergtraße hin zum Standort in der Martin-Luther-Straße gehandelt.
Zum 01.04.2022 konnte nun der Malteser Hilfsdienst e. V. durch die Stadt Kamen als ergänzender Verbundpartner gewonnen werden, der Fahrzeug und Personal eigenständig stellt.
Dies führt nun dazu, dass das ursprünglich von der Rettungswache an der Bambergstraße nach Rünthe verschobene Fahrzeug zurück an den bisherigen Standort rückt und in Rünthe ein nach dem Rettungsdienstbedarfsplan erforderlicher dritter Rettungswagen für das Stadtgebiet Bergkamen, insbesondere dem Ortsteil Rünthe, eingesetzt werden kann.
Die Stadt Bergkamen ist erfreut darüber, dass es der Stadt Kamen so kurzfristig gelungen ist einen weiteren Partner zu finden und damit dazu beizutragen, die rettungsdienstliche Versorgung der Einwohner der Stadt Bergkamen in höherem Maße als bisher sicherzustellen.