Trickdieb klaut Journalisten im Café teure Kamera
Dass Taschendiebe auch nicht vor Journalisten halt machen, musste am Dienstagnachmittag ein 55-jähriger Kölner feststellen, der sich beruflich am Dortmunder Hauptbahnhof aufhielt.
Gegen 17 Uhr hatte sich der Kölner an einen Tisch der Außengastronomie eines Cafés gesetzt. Dort wurde er durch eine männliche Person in englischer Sprache angesprochen. Vermutlich durch das Gespräch abgelenkt achtete er nicht auf seine hochwertige Kamera, welche offen auf dem Tisch lag.
Der dreiste Trickdieb nahm daraufhin die Kamera an sich und entfernte sich, nach dem Gespräch, schnellen Schrittes in Richtung U-Bahn. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. Es entstand ein Schaden in Höhe von 3.500 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Tatverdächtigen oder dessen Aufenthaltsort geben können, werden gebeten sich mit der Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 in Verbindung zu setzen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich - circa 35 - 40 Jahre - circa 175 cm groß - kurze Haare - vermutlich Osteuropäer - blaue Jacke (vermutlich Windbreaker)