Holger Angerstein siegt beim Skatturnier des IG BCE-Regionalforums

Am vergangenen Sonntag fand im Kleingartenverein ’’Im Krähenwinkel ’’das Skatturnier des IG BCE Regionalforums Bergkamen/ Kamen. 36 Teilnehmer spielten um den Siegerpokal und attraktive Preise.

Sieger wurde mit Abstand Holger Angerstein mit 3086 Punkten.

Platz 2: Werner Beer mit 2727 Punkten 

Platz 3: Bodo Sudhaus  mit 23449 Punkte

Weitere Preise sicherten sich:

4)Georg Steinhoff

5)Rene Diete

6)Friedrich Walter

7)Lipinski Dieter

8)Klaus Pätzold

9)Mario Unger

10)Norbert Schültzky

11)Herbert Engeldinger

12)Mathias Lipp

Erstaunlich war, dass es an diesem Tag sehr viele „ kaputte Spiele „ ( verlorene Spiele ) gab. Dies trug natürlich zur allgemeinen Erheiterung bei und sorgte natürlich für einige coole Sprüche. Die Schiedsrichter Erich Hanel und Uwe Reichelt hatten keine Probleme bei diesem Turnier und lobten die Fairness der Spieler. Die Siegerehrung nahm der neue Vorsitzende des Regionalforums Olaf Tastler vor.

 




Schützenverein Rünthe lädt zum Königsball ein

Der Schützenverein Rünthe feiert am kommenden Samstag , den 11. November  seine traditionellen Königsball in der Mensa der Regenbogenschule. Beginn des Balls ist um 20.00 Uhr.

Rünther Königspaar Königspaar Christian I Sawitza und Tanja I Staendike

Bereits um 18.00 Uhr empfangen das Königspaar Christian I Sawitza und Tanja I Staendike die Majestäteten der Gastvereine. Eingeladen wurden die Schützenvereine aus der Bergkamener Partnerstadt Hettstedt, Overberge, Bergkamen und Sandbochum. Natürlich ist auch die Rünther Bevölkerung herzlich willkommen. Für gute Stimmung und das leibliche Wohl wird gesorgt.

Aufbau für die Mitglieder ist am Samstag um 10.00 Uhr.




Wasserfreunde wählen neuen Vorstand

Die  Wasserfreunde TuRa Bergkamen haben in ihrer Jahreshauptversammlung am 11.10.2017 im Treffpunkt in Bergkamen ihren Vorstand neu gewählt. Die Versammlung wurde vom zweiten Vorsitzenden des Hauptvereins TuRa Bergkamen Dieter Vogt geleitet, der zudem auch langjähriges Mitglied der Wasserfreunde ist. Karl-Heinz Chuleck, der Sozialwart TuRa Bergkamens war ebenfalls anwesend.

Der neue Vorstand der TuRa-Wasserfreunde.

Neuer Abteilungsleiter ist der ehemalige Geschäftsführer der Wasserfreunde Karsten Kaminski, zur neuen Geschäftsführerin wurde Manuela Knoke gewählt. Kassiererin Sylke Jütte und die stellvertretende Kassiererin Angela Nicolei wurden wiedergewählt.

Zum erweiterten Vorstand gehören Tanja Wallny (Kassenprüferin), Patrice Weppler (Kassenprüfer), Katharina Simon (Kassenprüferin), Sabine Teeke (Pressewartin), Tobias Jütte (sportlicher Leiter), Michelle Rudolf (stellvertretende Sportliche Leiterin ), Matthias Hilse (Jugendwart/2.stellvertretender Sportlicher Leiter), Moritz Kneifel (stellvertretender Jugendwart), Claudia Ebel (Kampfrichterobfrau), Nicole Kaminski (stellvertretende Kampfrichterobfrau), Manuela Knoke (Koordinatorin Nachwuchsbereich), Uwe Haase (Beauftragter Aufbau/technischer Service), Michael Teeke (Internetbeauftragter), Ann-Kathrin Teeke (stellvertretende Internetbeauftragte), Stefanie Steube (Küchenteam), Manfred und Heike Große (Koordinatoren England).

 




Vorbereitungstreffen für den 11. Overberger Adventsmarkt

Am Samstag, 2. Dezember, veranstalten die Overberger Vereine und Institutionen den inzwischen 11. Adventsmarkt in und an der Overberger Grundschule. Ortsvorsteher Uwe Reichelt lädt deshalb am Donnerstag, 26. Oktober , alle Vereinsvertreter und interessierte Einzelpersonen um 19 Uhr zu einem Vorbereitungstreffen in die Gaststätte Grundhöfer ein.



Biwak des Schützenvereins Rünthe

Am  Samstag, 9. September, feiert der Schützenverein Rünthe sein traditionelles Biwak auf dem Schüizenplatz am Schacht III.

Alle Rünther Bürger und Freunde sind recht herzlich eingeladen. Für gute Stimmung und das leibliche wohl wird gesorgt sein. Beginn ist um 17.00 Uhr. Die Mitglieder des Schützenvereins treffen sich am Schützenplatz bereits um 10 Uhr zum Aufbau.

 




Aktionskreis lädt Samstag zu Infoständen ein: Nutzungskonzept für den Schacht III

Mit drei Infoständen sucht am kommenden Samstag, 2. September, der Aktionskreis Bergkamen den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Rünthe. Die Termine: 9 bis 11 Uhr bei Schreibwaren Brocke, 11 bis 13 Uhr bei Trinkgut an der Rünthe Straße sowie von 13 bis 15 Uhr bei beta Eigenheim in der Marina.

Ein Thema sind diverse Nutzungsvorschläge für den Schacht III im Rahmen der Stadtentwicklung. Erarbeitet wurden sie von einem Arbeitskreis. Genutzt werden könnte das Begegnungszentrum dessen Auffassung nach für regelmäßig stattfindende Fahrradmessen, Tag der Rünther Vereine oder für Kino-Vorführungen.

Weitere Themen bei den Info-Ständen sind die Bürgerbeteiligung beim Klimaschutzkonzept Bergkamen und die Bürgerversammlung mit dem Thema „Bergbau-Ende 2018 – Was müssen Hauseigentümer beachten?“ am 23. November im Schacht III




Overberge plant Neuauflage des „Spiels der Vereine“ in 2018

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Bergkamen im vergangenen Jahr hat es im Stadtteil Overberge ein „Spiel der Vereine – Spiel ohne Grenzen“ auf dem Sportplatz an der Hansastraße gegeben. Wie Ortsvorsteher Uwe Reichelt mitteilt, soll es am Samstag, 16. August, eine Neuauflage dieser vergnüglichen Veranstaltung gegeben. Ein Vorbereitungsteam hat sich bereits getroffen.

Die Vereine werden nun im Detail über die Planungen am Donnertag, 12. Oktober,  um 19:00 Uhr in Gaststätte Grundhöfer informiert. Uwe Reichelt: „Es soll wieder ein Spaß für die gesamte Familie werden. Mit skurrilen, spannenden und spaßigen Spielen.“

Alle Overberger Bürgerinnen und Bürger sind wieder eingeladen, entweder Mitzumachen oder die Teams zu unterstützen und anzufeuern.




Kinderschützenfest in Rünthe

Der Schützenverein Rünthe veranstaltet am kommenden Samstag, 26. Juli, sein alljährliches Kinderschützenfest. Neben zahlreichen Spielen gibt es auch in diesem Jahr eine große Tombola sowie eine Hüpfburg für die Kinder. Außerdem wird in diesem Jahr ein neuer Kinderschützenkönig ermittelt.

Der Schützenverein Rünthe lädt alle Freunde und Rünther Bürger ob Groß oder Klein recht herzlich dazu ein. Beginn des Festes ist um 14.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Aufbauarbeiten für die Mitglieder sind am Freitag um 16.00 Uhr und Samstag um 10.00 Uhr.




Schützenverein Rünthe sucht am Samstag einen neuen König

Die Mitglieder des Schützenvereins Rünthe treffen sich am kommenden Donnerstag, den 29. Juni um 16.00 Uhr zum Zeltaufbau auf dem Schützenplatz am Schacht III. Die Vorbereitungen für das Vogelschießen am Samstag, 1. Juli, ab 16 Uhr werden am Freitagnachmittag und am Samstag ab 10.00 Uhr fortgesetzt.

Festfolge

Vogelschießen am Samstag 1. Juli, auf dem Schützenplatz am Schacht III

Festfolge:

  • 15.30 Uhr Antreten auf dem Schützenplatz am Schacht
  • um 16.00 Uhr Beginn des Königsschießens

Schützenfest am Samstag 8. Juli 2017 in der Mensa der Regenbogenschule

  • 11.30 Uhr Antreten auf dem Schulhof der Regenbogenschule
  • 12.00 Uhr Abholen des Schützenoberst Udo Mürmann
  • anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmahl
  • 14.00 Uhr Abholen des alten Schützenkönigs Wilhelm I Wagner
  • 16.00 Uhr Großer Festumzug in Begleitung der befreundeten Gastvereinen mit Königsparade an der Sparkasse
  • 19.00 Uhr Begrüßung der Gastvereine
  • 20.00 Uhr Proklamation des neuen Schützenkönigs mit Schützenball in der Mensa der Regenbogenschule



Gymnastik-Verein wählt neuen Vorstand

Der Bergkamener Gymnastik-Verein 82 lädt am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Haus Heil ein.

In diesem Jahr findet wieder die Wahl des gesamten Vorstandes statt. Da einige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl stehen, müssen neue Vorstandsmitglieder gefunden und gewählt werden. Außerdem werden einige Jubilare geehrt.

 




Nach über 40 Jahren zieht sich Ursula Plewka aus der Vorstandsarbeit beim TuS Weddinghofen zurück

Der TuS Weddinghofen hatte am Freitag zur Jahreshauptversammlung im Alevitischen Kulturzentrum eingeladen. Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder gab es auch einen Abschied: Nach über 40-jähriger Vorstandsarbeit hat sich die bisherige Oberturnwartin Ursula Plewka aus diesem Gremium zurückgezogen  und übergab Ihr Amt an Stephanie Bierkämper, die nun als sportliche Leiterin im Vorstand fungiert.

Geehrt wurden am Freitag für 10 jährige Mitgliedschaft: Kara Franziska Glässel, Manuel Gocha, Britta Kampes, Gerd Krüger, Emily Lenz,-Michelle Lotz, Martina Maresch, Melissa Papok, Judith Schulte, Joel Szczesny, Amelie Tietz und Silke Werner.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurde Rosemarie Grunert ausgezeichnet.

Fünfunddreißig Jahre im Verein sind: Gerd Gontz, Margot Kollenberg, Rosemarie Korte, Aenni Seepe und Georg Spaeth.

Renate Kröger und Ursula Plewka wurden für fünfundvierzig Jahre geehrt.

Seit 50 Jahre ist Erich-Guenther Schmidt dabei.

Der Vorstand ließ auf der Versammlung die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2016 Revue passieren und zeigte selbstproduzierte Videos der einzelnen Sportgruppen. Seit November 2016 bietet der TuS Weddinghofen mit Line-Dance ein neues Angebot am Montag in der Pfalzschule an. Seit Anfang Oktober gibt es nun eine zweite Mixed-Volleyball Mannschaft, welche in der Turnhalle I des Gymnasiums montags trainiert.

Der Verein unterstützte die Stadt Bergkamen, bei der Ausrichtung der Sportaktivitäten beim Stadt-Jubiläum. Die Kangoo-Jumper traten sowohl beim Sommerfest der Sonnenapotheke als auch beim Weddinghofener Weihnachtsmarkt auf. Die Kleinsten waren auch in diesem Jahr fleißig und so absolvierten Mädchen und Jungen aller vier Weddinghofener Kindergärten ihr Mini-Sportabzeichen.

Die Volleyballer richteten Ende Mai wieder das Pokalfinale des Westfälischen Volleyballverbandes aus und unterstützten den SuS Oberaden bei der Ausrichtung des 32. Internationalen Jugendvolleyballturniers. Selbstverständlich stellte der Verein auch eine Gruppe beim Dorfabitur der Löschgruppe Weddinghofen und erreichte den 8. Platz. Bemerkenswert ist auch, dass der neue Vorsitzende Knut Bommer Ende September in Berlin seinen ersten Marathon lief.

Erneut gab es am 29. Oktober, einen Tag der offenen Turnhalle, wo Angebote kostenlos ausprobiert werden durften. Zum Abschluss des sportlichen Jahres wurden die DLV Walkingabzeichen und die Sportabzeichen verliehen. Die Volleyballer schlossen das Jahr traditionell mit ihrem Weihnachtsturnier ab.