Stadt Bergkamen und Friedenskirche organisieren Aktion zugunsten bedürftiger Menschen: Freude schon vor dem Fest
Eine überraschende Bescherung erlebten kürzlich 460 Bergkamener Kinder und ältere Menschen – viele von Ihnen in finanziell schwachen Familien oder alleinstehend in einer Pflegeeinrichtung lebend. Sie alle erhielten bereits Anfang der Woche ein Geschenk, mit dem ihnen weihnachtlich verkleidete ehrenamtliche Helferinnen und Helfern eine vorgezogene Freude bereiteten. Die Präsente hatten mehr als 400 Spenderinnen und Spender im Rahmen einer von der Stadt Bergkamen und der Friedenskirchengemeinde organisierten Aktion freiwillig zur Verfügung gestellt.
Vielen der beschenkten Seniorinnen und Senioren stand die freudige Überraschung über den unerwarteten Vorweihnachtsbesuch ins Gesicht geschrieben, als sie den Ehrenamtlichen die Tür öffneten. Ebenso groß war die Freude in der Friedenskirche in Bergkamen-Mitte, wohin Kinder aus Familien zur Geschenkübergabe eingeladen waren, deren Eltern die finanziellen Mittel für weihnachtliche Gaben und Aufmerksamkeiten fehlen.
„Dieses außergewöhnliche Engagement zugunsten von Menschen in besonders herausfordernden Lebenssituationen ist ein großartiges Symbol für Menschlichkeit und Fürsorge“, dankte Bürgermeister Bernd Schäfer den zahlreichen Geschenkpatinnen und -paten, die den Erfolg der Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben. Damit sei es ihnen gelungen, den besonderen Geist der Weihnachtszeit auch für jene erlebbar zu machen, die in ihrem Leben auf viel verzichten müssen.