Skulptur „Mutter mit Kind“ – Reinigung soll noch im Dezember starten
Am Kurt-Schuhmacher-Platz in Bergkamen steht seit 1953 die schöne Skulptur von Else Montag „Mutter mit Kind“. Die erhabene Figur aus Marmor und Sandstein, die einst als Brunnenanlage fungierte hat im Laufe der Jahre Moos und Flechten angesetzt und wurde durch Grafittis verunreinigt.
Bereits im letzten Jahr sollte hier schon eine Reinigung stattfinden. Da die Skulptur unter Denkmalschutz steht, muss bei der Reinigung und Konservierung ein Fachbetrieb eingesetzt werden und, im Einvernehmen mit dem LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen mit Sitz in Münster, eine Erlaubnis der örtlichen Behörde für Denkmalschutz eingeholt werden.
Diese Erlaubnis liegt dem Kulturreferat nun vor und noch im Dezember soll mit den ersten Reinigungsarbeiten begonnen werden. Je nach Außentemperatur und Wetter können dann auch zeitnah die Ausbesserungsarbeiten einzelner Risse und Fugen durchgeführt werden, so Restaurator Robert Wennemer aus Münster. Die Arbeiten sollten dann spätestens im kommenden Frühjahr abgeschlossen sein, sodass im Frühling der Kurt-Schumacher-Platz wieder zum Verweilen einlädt.