Sicherheits-App führt direkt zum iPad-Dieb

Wer ein Smartphone und ein Tablet-PC besitzt, sollte unbedingt beides mit einer Sicherheits-App ausstatten. Wie sinnvoll dies ist, erfuhr am Freitagmorgen ein Kaufmann aus Lünen. Im Dortmunder Hauptbahnhof setzte er sich auf dem Bahnsteig auf eine Sitzbank. In einem unaufmerksamen Augenblick schnappte sich ein Dieb die Tasche mit seinem iPad.

Auf der Wache der Bundespolizei erklärte er den Beamten, er können sein iPad mit seinem Smartphone orten. Er nahm dann Platz im Streifenwagen und sah nach kurzer Fahrt den Dieb und seine Tasche.

Der Täter wirkte bei der Festnahme sichtlich überrascht, ließ sich aber widerstandslos festnehmen. Auf der Wache am Hauptbahnhof konnte die Tasche mit vollständigem Inhalt dem Besitzer zurückgegeben werden. Gegen den 32-jährigen iPad-Dieb wird jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Er war bereits wegen Diebstahl polizeilich in Erscheinung getreten.