Serie von Anrufen von „Enkeltrick-Betrügern“ und falscher Polizeibeamten in Bergkamen
Am Freitag kam es in der Zeit zwischen etwa 13:00 Uhr und 15:00 Uhr zu einer erneuten Serie von Anrufen sogenannter „Enkeltrick-Betrüger“ und falscher Polizeibeamter bei älteren Mitbürgern in Kamen und Bergkamen. Bislang sind der Polizei sieben solcher Fälle bekannt geworden und es wurden dazu Strafanzeigen aufgenommen.
In den meisten Fällen meldete sich ein unbekannter Mann, gab sich als Enkel der Angerufenen aus und fragte unter dem Vorwand einer aktuellen Notsituation nach einem größeren Bargeld-Betrag. In allen Fällen bemerkten die Angerufenen den Schwindel und beendeten die Gespräche.
In einem der Fälle meldete sich ein Mann und befragte die Angerufene unter dem Vorwand, Polizeibeamter zu sein, nach Vermögenswerten. In einem weiteren Fall rief zunächst ein Mann an, gab sich als Enkel aus und erklärte dass er dringend 30.000 Euro benötige.
Nachdem die angerufene Dame aus Kamen die Zahlung von Geld abgelehnt hatte, erhielt sie wenig später einen Anruf eines weiteren Mannes, welcher sich unter der Vorgabe, Polizeibeamter zu sein, nach dem Aufbewahrungsort von Bargeld und einer vorausgegangenen Kontaktaufnahme mit der Polizei erkundigte.
In all diesen bekannt gewordenen Fällen hat das vorsichtige und umsichtige Verhalten der Angerufenen selbst dafür gesorgt, dass die Täter nicht erfolgreich waren und nicht an ihr Beuteziel Bargeld gelangen konnten.