Schiff Ahoi! „Werde Entdecker“ beim Yachtcharter Knuth

„Leinen los!“ heißt es am kommenden Samstag, 9. November, beim Yachtcharter Knuth. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit anderen „Entdeckern“ über den Datteln-Hamm-Kanal zu schippern und dabei das äußerst facettenreiche Angebot der Familie Knuth genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Veranstaltung findet von 15 bis ca. 17 Uhr direkt beim Yachtcharter Knuth in der Marina Rünthe, Steg C, statt.

Yachtcharter KnuthGudula und Michael Knuth bieten im Rahmen der „Werde Entdecker“-Aktion die Gelegenheit, geübten Kapitänen über die Schulter zu schauen und mehr über die unterschiedlichen Boote zu erfahren. Geplant sind kleinere Rundfahrten, dazu können die Teilnehmer ihren Nachmittagskaffee kostenfrei an Bord genießen. Selbstverständlich gibt es auf den Booten auch Tee und Gebäck.

Bootsvermietung für kleine Gruppen, Familien und verliebte Paare

Gudula und Michael Knuth
Gudula und Michael Knuth

Der Sportboothafen Marina Rünthe ist bei Wassersportlern aus dem Ruhrgebiet, dem nahegelegenen Münsterland und dem Sauerland nicht mehr wegzudenken. Während die Fahrt mit den Ausflugsschiffen gerade für große Gruppen interessant ist, verzeichnen Anbieter wie der Yachtcharter Knuth eine steigende Nachfrage von kleineren Gruppen, Familien und Paaren.

Ob „HettwicHexe“ oder „Hannibal“ – Familie Knuth verchartert Yachten mit voll ausgestatteter Küche und Schlafmöglichkeiten für bis zu neun Personen. Die Boote werden dabei nicht nur innerhalb des Ruhrgebietes, sondern bis an die Nordsee oder nach Berlin verchartert. Auch Anfänger ohne Vorkenntnisse können mitschippern, selbstverständlich immer in Begleitung eines erfahrenen Kapitäns. Ein Führerschein kann kostengünstig ab 16 Jahren bei den Yachtschulen vor Ort durch Theorie- und Praxisstunden erworben werden. Auf Wunsch bietet der Yachtcharter Knuth auch langjährigen Bootsfahrern die Möglichkeit, vorhandene Kenntnisse durch Übungsstunden aufzufrischen.

„Vorabend-Check-In“ ist möglich

Familie Knuth bietet einen besonderen Service vor Ort an, der von den Bootsfreunden sehr gut angenommen wird. Wie bei einer Flugreise können beim „Vorabend-Check-In“ die wichtigsten Vorbereitungen für die Bootsfahrt bereits einen Tag früher erledigt werden. Um 18:00 Uhr am Vorabend geben Gudula und Michael Knuth eine Einweisung in ihre Boote. Bei dieser Gelegenheit können bereits die wichtigsten Dinge an Bord verstaut werden. So steht einer entspannten Abfahrt am nächsten Morgen nichts mehr im Wege. Familie Knuth bietet nicht nur Urlaubsmöglichkeiten zu Wasser, sondern auch Ferienwohnungen an Land an. Vor oder nach der Bootsfahrt kann der Aufenthalt in Bergkamen also nach Belieben verlängert werden.

Mit der Marina Rünthe ist auch der Verleih gewachsen

Marina Rünthe
Marina Rünthe

Bei Familie Knuth fing alles vor 18 Jahren an, dabei kamen die beiden eher durch Zufall auf die Idee, in den Bootsverleih einzusteigen. Gudula Knuth kann sich heute keine schönere Aufgabe mehr vorstellen: „Wir waren bereits beim Start der Marina Rünthe mit dabei. Am Anfang wurden wir wegen unserer Idee noch belächelt, aber wir haben Ausdauer bewiesen und können unseren Gästen heute eine komfortable Möglichkeit bieten, entspannt zu reisen. Und dazu noch die sehr persönliche Betreuung, das kommt bei unseren Gästen gut an.“

Bei diesem persönlichen Engagement verwundert es kaum, dass sich der Yachtcharter einer sehr guten Nachfrage erfreut, weshalb Gudula Knuth und ihr Mann Michael zu einer frühzeitigen Buchung raten. Wer noch unschlüssig ist, welche Route für ihn und seine Gruppe die richtige ist, dem helfen die Knuths mit ihrer jahrelangen Erfahrung ebenfalls sehr gerne weiter. Dabei werden die Tourenvorschläge sowohl von größeren Gruppen als auch von Pärchen für romantische Aufenthalte nachgefragt. Wie seit vielen Jahren können sich Interessierte durch das Team vom Yachtcharter Knuth auf der „Boot“ in Düsseldorf, in der Zeit vom 28.-26.01.2014, beraten lassen.