Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Bergkamener Schulen während der Sommerferien
An den 11 Schulen in Trägerschaft der Stadt Bergkamen finden während der Sommerferien verschieden Arbeiten statt, bei denen es sich einerseits um notwendige Sanierungen, Ausstattungsergänzungen aber auch Modernisierungen und Verschönerungen handelt.
Die Maßnahmen im Einzelnen :
Jahnschule – Ferienwoche 1-6 : Ausbau eines vorhandenen Raumcontainers zu einer 2-stöckigen Anlage um 1 Klasse mehr aufnehmen zu können. Ferienwoche 1-4 anstrich von Fluren in Klassenräumen und Fluren.
Preinschule – Ferienwoche 1-6 : Fortsetzung der Innenrenovierung des Gebäudes. Akustikdecken und mit Präsenzmelder gesteuerte Beleuchtung in allen Fluren und verschiedenen Räumen werden installiert. Vorbereitende Elektroarbeiten zum Einbau einer neuen Brandmelde- und Einbruchmeldeanlage sowie die Überarbeitung sämtlicher elektrischen Unterverteilungen mit Erneuerung der Hauptverteilung im Gebäude werden getätigt. Im Weiteren sollen die Verwaltungsräume im 1.OG vergrößert, sämtliche Flurtüren und Klassentüren erneuert sowie die Flurböden mit neuen Belag versehen werden. Diese umfassenden Arbeiten werden in diesen Ferien nicht abgeschlossen werden können.
Pfalzschule – Ferienwoche 1-6 : Renovierung von weiteren 4 Klassenräumen inkl. der Installation einer modernen Deckenabhängung und LED-Beleuchtung. Ebenso die Gestaltung des davor liegenden Flures zu einem Spiel- und Aufenthaltsbereiches u.a. für die OGS.
Overberger Schule – die Ov. Schule hat 2 Wochen unmittelbar vor den Ferien eine umfassende Neuausstattung (Kletterturm) und Neugestaltung von Teilen der Spielflächen auf dem Schulhof erhalten.
Schillerschule – Ferienwoche 1 : kompletter Freizug des Dachgeschosses zur absehbaren Ausbaumöglichkeit für die geplante Ganztagsbetreuung dort.
Gerhart-Hauptmann-Schule – Ferienwoche 4: Einbau von 2 Deckenbeamern, 2 digitalen Tafeln mit Zubehör
Freiherr-vom-Stein -Realschule – Ferienwoche 4-6: Wartung der vorh. Rauchschutztüren auf den Fluren. Vorbereitung einer Fläche Richtung Hochstr. Zur Aufstellung eines Fluchttreppenturmes aus dem Dachgeschoss. Dies ist Auflage der Brandschutzprüfung des Kreises Unna. Verlegung eines neuen Bodenbelages im Kunstraum. Reinigung der Pausen WCs am Schulhof (4/5 Woche geplant). Einbau von 4 Deckenbeamern nebst Zubehör und Projektionsflächen.
Realschule Oberaden – Ferienwoche 1-2: Aufbau von 2 weiteren Geräten auf dem vorh. Fitnessparcour incl. Einer Großbaumverpflanzung. Ferienwoche 3-5: Einbau von 7 Beamern und Monitoren, Errichtung von 6 zusätzlichen Lehrerparkplätzen auf dem Gelände. Anschließend ist die Erneuerung der Zuwegung zum Haupteingang geplant.
Willy-Brandt-Gesamtschule – Ferienwoche 3-6: Anstrich von 6 Klassenräumen und Fluren in der Abt. 8-10. Einbau von 18 Beamern und interaktiven Projektionsflächen, Einbau von 12 interaktiven Whiteboards incl. Kurzdistanzbeamern, Lautsprechern usw. (jeweils ab Woche 3). Reinigung sämtlicher Vorhänge im Gebäude. Ertüchtigung der Werkräume im NW-Gebäude nach behobenem Wasserschaden und Folgeschäden.
Städt. Gymnasium – Ferienwoche 2- 4: Wechsel von 2 Rauchschutztüren im Gebäude, Wechsel von 2 Außentüren (Bereiche Kunst und Naturwissenschaften), Austausch der Außenbeleuchtung am Päd. Zentrum. Einbau von 18 Beamern mit Projektionsflächen.
Zusätzlich zu den rein bautechnischen Aktivitäten findet über alle Schulen verteilt ein Austausch von, bzw. eine Ergänzung mit Einrichtungsgegenständen im Gesamtwert von ca. 87.000 € in – und zeitnah nach den Ferien statt.
An elektronischen Geräten und Zubehör werden in diesen Sommerferien, Gesamtwerte von 107.000,00 € incl. der Kosten für die Montage verbaut.