Roth und Schichler trainieren die Cobras des SuS Oberaden

Die Cobras präsentieren ihr neues Trainer-Team. Foto: Bernd Kampmann

Verbandsligist SuS Oberaden hat nach dem überraschenden Rücktritt von Spielertrainer Alexandros Katsigiannis mit Mats-Yannick Roth einen neuen Coach vorgestellt. Der 30-Jährige wird wie sein Vorgänger als Spielertrainer fungieren und bei seinen Aufgaben von Stephan Schichler unterstützt. Schichler bleibt damit wie schon unter Roths Vorgänger spielender Co-Trainer.

„Es war ein Entscheidungsprozess, der einige Zeit in Anspruch genommen hatte. Ich sehe mich nach vielen Gesprächen mit allen Beteiligten jetzt in der Pflicht, dem Verein, für den ich seit elf Jahren spiele, zu helfen. Die nächsten Tage werden etwas stressig, da nun ziemlich kurzfristig ein vernünftiger Vorbereitungsplan entstehen muss. Ich bin aber zuversichtlich und gehe die neue Aufgabe mit Stephan und den Jungs mit großer Freude an“, sagte der neue Cobras-Spielertrainer bei seiner Präsentation am Dienstagabend. Abteilungsleiter Manfred Heinz ergänzte dazu: „Für uns hat es sich schwierig gestaltet, zu diesem Zeitpunkt einen neuen Trainer zu finden. Wir sind von der jetzt getroffenen internen Lösung aber mehr als überzeugt und haben damit den richtigen Weg eingeschlagen“.

Die neue Konstellation auf der Trainerbank soll zunächst für die bevorstehende Verbandsliga-Spielzeit gelten. Mit Blick auf die darauffolgende Saison 2020/2021 soll eine dauerhafte Lösung gefunden werden.

Sportlich steht den Oberadener „Cobras“ ohnehin ein großer Umbruch bevor. Nach dem Abstieg aus der Oberliga haben mit Börge Klepping, Bastian Stennei, Pascal Stennei und Tim Braach gleich vier Spieler den Verein verlassen.

„Es ist klar, dass ab sofort andere Akteure deutlich mehr in der Verantwortung stehen. Das sehe ich aber als tolle Gelegenheit für unsere jungen Spieler, Chancen wahrzunehmen, auf die sie vielleicht schon lange gewartet haben“, so Roth.