Roland Schäfer will Präsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe werden
Die Sparkasse Bergkamen-Bönen wird am Montag ihre neue Hauptstelle am Busbahnhof in Betrieb nehmen. Zum Festakt wird auch der Präsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe Dr. Rolf Gerlach erwartet, der zum 31. März in den Ruhestand treten will. Seinen Nachfolger könnte er beim Festakt zur Eröffnung der Hauptstelle am Montagabend treffen: Bergkamens Bürgermeister Roland Schäfer.
Roland Schäfer gehört zurzeit zu den insgesamt vier Kandidaten für die Nachfolge Gerlachs. Weiterer Bewerber sind: Markus Schabel, Vorstandschef der Sparkasse Münsterland Ost, und Sven-Georg Adenauer, Landrat des Kreises Gütersloh. Sehr aussichtsreich positioniert ist allerdings eine Frau, Prof. Dr. Liane Buchholz.
Sie wurde vom Verwaltungsrat mehrheitlich für die Nachfolge Gerlachs vorgeschlagen. Sie ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre der Banken an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und seit 2014 Hauptgeschäftsführerin zum Bundesverband Öffentlicher Banken.
Roland Schäfer rechnet sich aber bei der entscheidenden Wahl durch die Verbandsversammlung am 21. Dezember durchaus Chancen aus, wie er gegenüber Antenne Unna erklärte. In der Verbandsversammlung gebe es andere Mehrheitsverhältnisse als im Verwaltungsrat.
Falls Schäfer gewählt wird, braucht Bergkamen einen neuen Bürgermeister. Denn anders als der Präsident der Städte und Gemeindebunds ist der Präsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe kein Ehrenamt mehr.