Reifen-Klau mit gestohlenem Auto: Täter festgenommen

In der Nacht zu Montag, 25. August, bemerkten zwei aufmerksame Zeugen gegen 2.25 Uhr einen auf Steinen aufgebockten Pkw an der Gertrud-Bäumer-Straße in der Gartenstadt Sesekeaue in Kamen. Bei genauerem Hinsehen entdeckten sie ein weiteres aufgebocktes Fahrzeug, an dem bis dahin lediglich ein Rad abmontiert worden war. Die Zeugen verständigten die Polizei, die im unmittelbaren Tatortbereich einen verdächtigen weißen Seat Alhambra feststellte.

Zwei Autos in Gartenstadt aufgebockt

Das Fahrzeug war offensichtlich aufgebrochen und kurzgeschlossen worden. Auf der Ladefläche lagerten zwei komplette Felgensätze mit Reifen. Bei der anschließenden Fahndung konnte eine männliche Person in einem Gebüsch in Tatortnähe liegend festgenommen werden.

Der Eigentümer des Seat hatte noch nichts von dem Diebstahl seines Fahrzeugs mitbekommen. Er hatte ihn am Vorabend gegen 18.30 Uhr in Bergkamen an der Nachtigallenstraße abgestellt.

Täter ohne festen Wohnsitz

Der weitere entwendete Reifenkomplettsatz war von einem Mercedes an der Helene-Lange-Straße entwendet worden. Der festgenommene Tatverdächtige ist 36 Jahre alt und hat keinen Wohnsitz in Deutschland. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern derzeit noch an.