Raubüberfall auf Kiosk: Polizei schnappt zwei 18-jährige Tatverdächtige

Die Polizei hat zwei 18 Jahre alte Männer gefasst, die mutmaßlich am vergangenen Sonntag gegen 21 Uhr einen Kiosk in Hamm-Bockum-Hövel überfallen haben. Gegen einen der Tatverdächtigen hat das Amtsgericht Hamm jetzt einen Untersuchungshaftbefehl erlassen.

symbolbild10Am Sonntag betraten sie maskiert und mit einer Pistole bewaffnet den Kiosk. Sie forderten von der 48-jährigen Verkäuferin die Herausgabe der Kasse. Sie schrie um Hilfe und der 52-jährige Betreiber kam aus dem rückwärtigen Büro zur Hilfe. Es folgte eine Rangelei, während der einer derr beiden Täter mehrmals eine Pistole in Richtung der Zimmerdecke auslöste. Ein Schuss löste sich dabei nicht. Aufgrund der Gegenwehr flüchteten beide Täter ohne Beute aus dem Kiosk.

Zivile Einsatzbeamte nahmen einen der Jugendlichen in Tatortnähe fest, der andere konnte türmen. Auf seinem Fluchtweg fanden die Beamten die Tatwaffe. Es handelte sich um eine schwarze Gaspistole. Der Festgenommene zeigte sich bei der Vernehmung geständig.

Die Festnahme seines Komplizen erfolgte am Dienstagabend des 7. Januars. Er äußert sich nicht zu den Vorwürfen und lässt sich durch einen Anwalt vertreten. Mittlerweile wurde er zur JVA gebracht. Hinweise darauf, dass noch weitere Raubdelikte auf das Konto des Duos gehen, liegen derzeit nicht vor.