Räuberische Erpressung eines Taxifahrers – Täter drohte mit Schusswaffe

In der Nacht zu Dienstag bestellte eine weibliche Person für 0.30 Uhr ein Taxi zur Herderstraße in Unna. Als der 58-jährige Taxifahrer im Wendehammer der Herderstraße ankam, sah er sich um und fragte einen unbekannten Mann, ob er ein Taxi bestellt habe. Jetzt kam ein zweiter unbekannter Mann hinzu und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe des Taxiportemonnaies.

Der Fahrer holte es aus dem Fahrzeug und übergab es dem Täter. In dieser Zeit hielt sich der erste Täter mit einem Messer oder Schraubendreher in der Hand hinter dem Taxi auf und zerstach dort einen Reifen.

Vor ihrer Flucht forderten die Räuber noch den Autoschlüssel vom Taxifahrer und gaben an, diesen im Gebüsch wegzuwerfen. Anschließend flüchteten die Täter über die B 1 in westliche Richtung.
Personenbeschreibung: 1. Täter: etwa 175 cm groß, ungefähr 20 bis 24 Jahre alt. Bekleidet mit schwarzer Steppjacke mit hochgezogenem Kragen und einer Baseballkappe. Er hatte in Messer oder einen Schraubendreher bei sich.

2. Täter: Ungefähr 185 bis 187 cm groß und etwa 20 bis 24 Jahre alt. Bekleidet mit schwarzer Hose, eventuell Jogginghose und schwarzem Kapuzenshirt. Er trug die Kapuze auf dem Kopf und hatte zudem einen schwarzen Schal über Mund und Nase gebunden. Beide Täter sollen ein akzentfreies Deutsch gesprochen haben.

Wer kann weitere Angaben zur Tat oder den Tätern machen? Hinweise bitte an die Polizei in Unna unter der Rufnummer 02303 921 3120 oder 921 0.