Polizei kontrolliert Handynutzung und Tempo: Besonderes Lob für Fahrer auf der Jahnstraße in Oberaden

Am Dienstag führte die Kreispolizeibehörde Unna in Bergkamen, Unna und Kamen Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen „Geschwindigkeit“ und „Ablenkung durch Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer“ durch. Insgesamt wurden dabei 1760 Fahrzeuge von der Polizei kontrolliert.

Bilanz des Kontrolleinsatzes: In zehn Fällen musste eine Anzeige wegen Nutzung eines Mobiltelefons am Steuer erstattet werden.

Wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden insgesamt neun Anzeigen gefertigt und 171 Verwarnungsgelder erhoben.

Außerdem mussten 2 Fahrzeugführer ein Verwarnungsgeld zahlen, weil sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

Im Rahmen der Geschwindigkeitsmessungen wurde ein besonderes Augenmerks auf die Zeit des Schulbeginns gelegt. Vorbildlich haben sich hier die Fahrzeugführer auf der Jahnstraße in Oberaden verhalten. Von 256 gemessenen Fahrzeugen waren nur drei geringfügig schneller unterwegs, als es die an dieser Stelle vorgeschriebenen 30 km/h erlauben.