Photovoltaik: Jetzt noch bauen oder besser abwarten? Online-Impulsvortrag zur Zukunft privater PV-Anlagen
Die Sonne schickt weiterhin keine Rechnung – doch die Rahmenbedingungen für Solarstrom vom eigenen Dach könnten sich ändern. Mit der geplanten EEG-Novelle steht die bisherige Einspeisevergütung für neue Photovoltaikanlagen vor einem Wandel. Für viele Hausbesitzer stellt sich deshalb die Frage: Jetzt noch eine PV-Anlage bauen oder besser abwarten?
Mit dieser Frage beschäftigt sich der Impulsvortrag „Private PV-Anlagen: Abschied von der Einspeisevergütung!? – Von der Idee bis zur fertigen PV-Anlage“ von Herrn Manfred Einerhand am 06. Oktober 2026 um 18:00 Uhr in Soest. Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für Photovoltaik interessieren oder gerade über eine eigene Anlage nachdenken – unabhängig von Ihrem Wohnort. Die Teilnahme ist auch
online möglich.
Inhaltlich geht es um den Weg von der ersten Idee bis zur fertigen PV-Anlage: Wie funktioniert moderne Photovoltaik? Welche Rolle spielen Eigenverbrauch, Batteriespeicher und Einspeisung? Und worin unterscheiden sich klassische Dachanlagen von Balkonsolaranlagen? Im Mittelpunkt steht die Frage, was die geplanten Veränderungen bei der Einspeisevergütung für die Wirtschaftlichkeit privater PV-Anlagen bedeuten. Denn wenn die Vergütung für eingespeisten Strom künftig eine geringere Rolle spielt, wird es wichtiger, möglichst viel des selbst erzeugten Solarstroms auch selbst zu nutzen.
„Das Ende der bisherigen Einspeisevergütung ist sicher eine Veränderung, aber kein Grund, Photovoltaik grundsätzlich abzuschreiben“, erklärt Manfred Einerhand. „Die Planung wird vielleicht etwas komplexer – und damit wird gute Beratung umso wichtiger.“ Da sich die gesetzlichen Regelungen derzeit noch im Verfahren befinden, wird der Vortrag den aktuellen Stand aufgreifen und die möglichen Veränderungen praxisnah einordnen.
Die Online-Teilnahme ist unkompliziert: Nach der Anmeldung wird der persönliche Zugangslink rechtzeitig vor Beginn per E-Mail zugeschickt.
Vortrag: „Private PV-Anlagen: Abschied von der Einspeisevergütung!?“
Datum: 06.10.2026 | Uhrzeit: 18:00 Uhr |
Ort: Am Handwerk 4, 59494 Soest | Raum: Kleines Forum |
Referent: Manfred Einerhand