Neue Philharmonie Westfalen: Biblische Chöre in Kamen

Franz Leo Matzerath. Foto: Pedro Malinowski

Es geht weiter: Die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) führt die sinfonische Reihe mit einer Darbietung mächtiger Chöre fort. Die Vorführung mit dem Titel „The Apostles“ findet am Sonntag, 13. November, statt und verspricht Gesänge biblischer Größe. Auf dem Programm steht das Chorwerk vom Edward Elgar mit seinem namensgebenden Stück „The Apostles op. 49“.

In einem grandiosen Oratorium mit mächtigen Chören erzählt „The Apostles“ von Edward Elgar die Geschichte der zwölf Apostel und Maria Magdalena. Das Stück folgt Jesus Fußstapfen von seiner Kreuzigung bis zu seiner Himmelfahrt. Hierzulande fast unbekannt, gehört „The Apostles“ in England seit der Uraufführung 1903 in Birmingham zu den beliebtesten Chorwerken. Nun bietet sich die seltene Gelegenheit, das großformatige biblische Werk mit seinem pathetischen Schwung und menschheitsumar­menden Melodien live zu erleben: Für die himmlischen Stimmen und mystischen Gesänge ver­einen sich der Oratorienchor der Stadt Kamen und der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte.

Die Leitung übernimmt diesmal Franz Leo Matzerath. Das Konzert beginnt am 13. November etwas früher als gewohnt um 18 Uhr in der Konzertaula, Hammer Straße 19 in Kamen.

Tickets im Online-Vorverkauf
Karten gibt es über den Online-Ticketshop unter: https://ticketservice.kreis-unna.de. Als Ansprechpartnerin steht Doris Erbrich vom Kulturbereich des Kreises entweder telefonisch unter Fon 0 23 03 / 27 – 14 41 oder per E-Mail an doris.erbrich@kreis-unna.de zur Verfügung. Mehr Infos gibt es auch unter www.neue-philharmonie-westfalen.de. PK | PKU