Nacht der Kickboxer

Kamen wird zum Mekka der Kickbox-Fans: Am Freitag, 29. März, schicken sich ab 18 Uhr in der Koppelteichsporthalle acht Kampfsportler auf die Matte. Neben dem Kamener Ex-Weltmeister Senol Cetin steigen sieben weitere Kickbox-Größen in den Ring. Zwischen den Kämpfen tritt Reggae-Sänger Toni Tuklan auf.

Ausrichter der Kickbox-Veranstaltung, die auch im Livestream verfolgt werden kann, sind der Kamener Box-Sport-Club 85 e.V. und Stream2Go. Unterstützt werden sie von Oliver Loschek, der sich ehrenamtlich für die Jugendförderung in der Stadt einsetzt. Ein Teil des Erlöses der Veranstaltung kommt denn auch dem Förderverein Jugendhilfe e.V. zugute.

Kickbox-Veranstaltung
Orhan Cakir, Senol Cetin und Oliver Loschek freuen sich auf den Fight in Kamen. Foto: Ulrike Faulhaber

Man rechne mit rund 500 Besuchern in der Koppelteichhalle, erklärt Orhan Cakir von Stream2Go. Die Übertragung im Netz werde erfahrungsgemäß von 5.000 bis 10.000 Menschen gesehen. Vor allem Brasilianer seien große Kickbox-Fans, weiß Cakir.

Acht Kampfsportler, vier Paarungen

Im Ring wird es allemal spannend: Die acht Kickboxer treten in vier Paarungen gegeneinander an. Ein Kampf dauert drei mal drei Minuten. Die jeweiligen Sieger aus den vier Kämpfen gehen ins Halbfinale. Für das Finale qualifizieren sich die Sieger des Halbfinales. Senol Cetin, der Trainer des Kamener Box-Sport-Clubs 85 e.V. ist, glaubt an seinen Sieg. „Wenn ich ins Finale komme, gewinn‘ ich auch“, sagt er.

Das Zeug dazu hat der Kampfsportler. Immerhin war Cetin sechs Jahre lang Kickbox-Weltmeister. Und da es sich bei der Kamener Sportveranstaltung um einen Qualifikationskampf handelt, hätte er noch einmal die Möglichkeit, um den Weltmeisterschaftstitel zu kämpfen.

Karten für die Veranstaltung gibt es unter info@stream2go oder 0163 2920544.

Der Livestream ist am 29. März ab 18 Uhr auf facebook.com/boxsport.tv oder unter www.stream2go.de/boxsport-tv/kickbox-night-kamen zu sehen