Nach Brand in Mehrfamilienhaus: Polizei sucht Zeugen
Nachdem es am Dienstagabend (11. Oktober) im Flur eines Mehrfamilienhauses an der Kurt-Schumacher-Straße in Lünen gebrannt hat, sucht die Polizei nun Zeugen. Aufmerksame Zeugen hatten gegen 21.55 Uhr auch die Rettungskräfte verständigt, als sie den Brand bemerkten. Bei ersten Versuchen, die Bewohner aufmerksam zu machen und den Brand zu bekämpfen, verletzten sich zwei 18-jährige Männer aus Lünen leicht. Zudem trugen acht weitere Personen – darunter drei Kinder (3 Monate, 2 und 3 Jahre) – leichte Verletzungen davon. Bis auf die beiden 18-Jährigen, die in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden, konnten jedoch alle nach erster Versorgung vor Ort entlassen werden.
Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus – ob fahrlässig oder vorsätzlich, das ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Gebrannt hatte ein Kinderwagen im Flur des Wohnhauses. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 10.000 Euro.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten. Bitte melden Sie sich beim Kriminaldauerdienst in Dortmund unter Tel. 0231/132-7441.