1

Musikakademie startet zwei Streicherkurse für Anfänger und Wiedereinsteiger

Ab dem 13. Januar 2018 bietet die Musikakademie Bergkamen zwei neue Kurse für interessierte Streicher an: den Intensivkurs „Violine-Viola für Einsteiger“ und das „Streicherensemble für Wiedereinsteiger“.

Lydia Friedrich. Foto: Atelier Dicker, Hagen

„Es ist nie zu spät, ein Streichinstrument zu erlernen!“ sagt die Dozentin Lydia Friedrich. „Ich möchte mit meinen Workshop-Angeboten alle diejenigen ermutigen, die schon immer den Wunsch hatten, ein Streichinstrument zu erlernen oder vielleicht in früheren Jahren erlernt und vieles vergessen haben.“

Für ihren Intensivkurs „Violine-Viola für Einsteiger“ sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist bewusst klein gehalten und das Kursmaterial flexibel. „Ich wünsche mir eine lockere Atmosphäre zum individuellen Lernen“, sagt Friedrich. Ein eigenes Instrument ist wünschenswert, kann aber in begrenztem Umfang auch von der Musikschule ausgeliehen werden. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an.

Der Workshop „Streicherensemble für Wiedereinsteiger“ richtet sich an interessierte Spieler von Violine, Viola und Cello, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben und ihre Fertigkeiten wieder auffrischen möchten. „Auch hier soll der Spaß am Musizieren im Vordergrund stehen“, sagt Friedrich. „Die musikalische Auswahl wird sich an den Vorlieben und Fähigkeiten der Teilnehmer orientieren.“ Vorkenntnisse und ein eigenes Instrument sind erforderlich. Auch ein Notenständer sollte mitgebracht werden.

Beide Workshops laufen vom 13. Januar bis 17. Februar 2018 in 5 Lektionen jeweils Samstag nachmittag. Der Intensivkurs „Violine-Viola für Einsteiger“ findet von 14.30 bis 16.00 Uhr statt und kostet 95,00 €, die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 begrenzt. Das „Streicherensemble für Wiedereinsteiger“ findet von 16.30 bis 18.00 Uhr statt und kostet 50,00 €. Hierfür sind mindestens 8 Teilnehmer erforderlich.

Aufgrund des geplanten Umbaus im ursprünglich als Veranstaltungsort vorgesehenen Pestalozzihaus findet der Workshop in der Preinschule in Bergkamen-Oberaden statt. Anmeldungen nimmt die Musikschule Bergkamen bis zum 5. Januar 2018 telefonisch unter Nummer 02306/307730 entgegen.