1

Musik ohne Grenzen : Maik Goth Band spielt in der Stadtbibliothek

Viele Ehemalige des Bergkamener Gymnasiums werden sich an Maik Goth erinnern. Der Gitarrist und Sänger hatte bei einigen Produktionen der Theater-AG für den musikalischen Rahmen gesorgt. Mit seiner Band ist er nun in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis im Rahmen eines Länderabends am Dienstag, 21. März, ab 19 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek zu hören.


Die Maik Goth Band schlägt Brücken zwischen europäischen und amerikanischen Folktraditionen. Das Quartett präsentiert eigene Folksongs und Folktunes, von pulsierenden irischen Jigs, Barn Dances und Americana bis hin zu Shantys und Balladen.

Dazu singt Maik Goth vom Tosen des Meeres, vom Wind in den Bäumen und dem letzten Licht des Tages. Für die vier Musiker ist Folk eine Musik mit Migrationshintergrund: Europäische Musiktraditionen wurden von den Aussiedlern in die Neue Welt gebracht, vermischten sich dort, machten die weite Reis zurück und befinden sich seither in stetem Austausch.

So verbinden sich im Programm der Maik Goth Band afroamerikanische Rhythmen mit gälischen Melodien, wird amerikanische Geschichte zur irischen Ballade.