Mordsaussichten für Krimifans: Gleich fünf spannende Krimiabende in Bergkamen

Kommen am 28. September nach Bergkamen: Klaus-Peter Wolf und Bettina Goeschl. Foto: Wolfgang Wessling

Fünf Veranstaltungen mit herausragenden Autor*innen, außergewöhnliche Orte! In Bergkamen wird im Rahmen von Mord am Hellweg, Europas größtem internationalem Krimifestival verbrochen und gemordet. Bereits im September geht es los: Krimiautoren der Extraklasse lesen aus ihren Werken und schicken ihre besten Ermittler ins Rennen, um die mysteriösen Todesfälle aufzudecken.

Den Anfang macht am 22.09.2024 die „Spanische Nacht“ im Thorheim. Madrid und die Kanaren – das sind Orte, die eher mit Ferien in Verbindung gebracht werden. Die beliebten Urlaubsziele haben jedoch auch mörderische Seiten, das beweisen José Luis Correa und Berna González Harbour. Für den spanisch-musikalischen Rahmen sorgt der Gitarrist Juan Carlos Arancibia Navarro.

Weiter geht’s am 28.09.2024 im studio theater bergkamen mit Deutschlands Nummer-1-Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf. Der Abend ist schon deshalb Pflicht, weil der sympathische Autor nicht nur aus seinen zwei aktuellen Krimis liest, sondern auch immer wieder schöne Anekdoten aus seinem Autorenleben zum Besten gibt. Begleitet wird er dabei von Liedermacherin Bettina Göschl, die auf der Gitarre kongenial mit kriminellen Songs aufwartet. Ein Abend der Extraklasse!

Jan Beck. Foto: Enno Kapitza

Deine Zeit läuft ab. Und nirgends wirst du sicher sein. Das verspricht „Das Ende“, der rasante vierte Band der „Björk und Brand“-Reihe des Bestsellerautors Jan Beck, der in den letzten Jahren im Thriller-Genre groß Furore gemacht hat. Der Autor wird am 13.10.2024 in der Trauerhalle Schäfer/Hünerbein aus seinem neuesten Werk vorlesen. Außerdem stellt Jan Beck seine exklusiv für den Krimiband „Verbrechen nebenan“ geschriebene Geschichte „Die Elstern von Bergkamen“ vor. Für alle Fans des Thrills ist dieser Abend ein Muss!

Extreme Hitze, heftigste Stürme, sintflutartiger Regen, andauernde Trockenheit und rapide schmelzende Polarkappen – die ersten Ausläufer der Klimakrise zeigen sich längst und die Zukunft unserer Lebenswelten erscheint immer problematischer und ungewisser. Das beschäftigt mittlerweile auch Thrillerautor*innen. Und wie! Drei davon stellen am 20.10.2024 ihre unglaublich spannenden Klima-Thriller in der Ökologiestation in Bergkamen vor. Mit Thilo Winter, Tibor Rode und Wolf Harlander wird beim „KlimaThrill“ in unterschiedlichsten Szenarien ermittelt.

Arno Strobel. Foto: Gaby Gerster

Zum Abschluss treffen am 04.11.2024 im Stadtmuseum der unkonventionelle Privatermittler Bischof und der selbstbewusste Strafverteidiger Pirlo aus den Federn von Arno Strobel und Ingo Bott aufeinander. Obwohl Pirlo Bischoff nicht leiden kann, finden sich beide plötzlich auf derselben Seite wieder – und schmieden einen gewagten Plan… Pirlo & Bischoff, Bott & Strobel auf einer Bühne – das verspricht beste Unterhaltung und Spannung pur!

Tickets für alle Veranstaltungen erhalten Sie ab sofort unter:

Stadt Bergkamen, Kulturreferat (02307) 96 54 64, tickets.bergkamen.de; Westfälisches Literaturbüro in Unna (02303) 96 38 50; i-Punkt Unna im zib (02303) 1 03 41 14; www.mordamhellweg.de