Mindestens 1000 Teilnehmer beim Blutspende-Marathon am 5. Mai
Das Deutsche Rote Kreuz startet am Sonntag, 5. Mai, in der Pestalozzi-Grundschule in Bergkamen-Mitte einen großen Spendenmarathon. Dabei sollen mindestens 1000 Spenderinnen und Spender in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zur Ader gelassen werden.
Diese Aktion wird auch von Bürgermeister Roland Schäfer unterstützt. In einem Brief an alle Bergkamener Vereine und Institutionen bittet er sie und ihre Mitglieder, diese Aktion aktiv zu unterstützen.
„Das DRK sichert mit seinem Engagement die Durchführung lebensrettender Blutübertragungen. Davon sind auch die Krankenhäuser in unserer Region abhängig. Je besser man schwere Erkrankungen behandeln kann, desto mehr Blut wird in den Krankenhäusern benötigt. Darum steigt der Bedarf an Blutspenden. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, gibt es für eine Blutspende keinen Ersatz“, heißt es wörtlich in diesem Brief.
Für diesen Spendenmarathon, der parallel zur Blumenbörse auf dem benachbarten Stadtmarkt läuft, hat sich das Bergkamener DRK einiges einfallen lassen. Von 13 bis 16 Uhr gibt es eine Kinderbetreuung mit dem Clown Püppi. Die Wandervögel sorgen für Unterhaltung. Unter allen Besuchern des Spendenmarathon werden Warengutscheine des Wohnzentrums Zurbrüggen verlost. Hauptpreis beim Bilderrätsel der AOK ist ein IPad.
Weitere Infos zum Thema Blutspende gibt es im Internet unter www.blutspendedienst-west.de.