Mäusebussard schwer verletzt: Greifvogelauffangstation in Bergkamen hilft auch am Sonntag

Eine Notaufnahme beschäftigte am Sonntagmorgen den Leiter der Greifvogelauffangstation an der Ökologiestation in Bergkamen-Heil, Guido Dreier. Die Beatzung eines Streifenwagens der Polizei hatte ihm einen schwer verletzten Mäusebussard gebracht,

Ein Beamter der Kreispolizei Unna mit dem verletzten Mäusebussard
Ein Beamter der Kreispolizei Unna mit dem verletzten Mäusebussard

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei einen offenbar verletzten Greifvogel an der Pelkumer Straße in Bönen kurz vor dem Hammer Stadtgebiet. Vor Ort sahen die Beamten einen ausgewachsenen Mäusebussard, der vor Ihnen auf einen angrenzenden Acker hüpfend flüchtete.

Da das Tier ganz offensichtlich eine gravierende Verletzung am linken Flügel – möglicherweise von einem bislang nicht gemeldeten Verkehrsunfall – aufwies, liefen die Beamten hinter dem Tier her. Sie konnten es schnell widerstandslos einfangen; das Tier ergab sich in sein Schicksal und versuchte nicht, nach den Kollegen zu hacken. Über einen Anruf bei der Greifvogelauffangstation in Bergkamen konnte geklärt werden, dass die Polizei den Vogel dort auch heute am Sonntag hinbringen durfte.

Nach Angaben von Guido Dreier von der Greifvogelauffangstation kann derzeit noch keine sichere Prognose abgegeben werden, ob der Vogel die Verletzung überstehen wird. Es handelt sich um einen Bruch des linken Flügels.

„Die Polizei möchte sich auch auf diesem Wege für das Engagement der Verantwortlichen der Greifvogelauffangstation bedanken. Dieses Engagement erlaubt es, verletzten Tiere häufig auch an Wochenenden oder während der Nachtzeit Hilfe zu vermitteln“, erklärt die Kreispolizei Unna.