Lkw überfährt auf der A2 Mittelleitplanke

image_pdfimage_print

Wer am Donnerstagnachmittag auf der A2 aus Richtung Westen nach Hause fuhr, hatte es mit teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen zu tun. Betroffen davon war auch der Schnellbus S30 Dortmund-Bergkamen. Ursache war ein Lkw-Unfall.

Ein 37-jähriger Dortmunder überfuhr am Donnerstag gegen 14:15 Uhr auf der Autobahn 2 zwischen dem Kreuz Dortmund-Nordost und der Anschlussstelle Landstrop mit seinem Laster die Mittelleitplanken und steckte anschließend mit seinem Fahrzeug fest.

Laut Zeugenaussagen war der Mann mit seinem Lkw auf der Autobahn 2 in Richtung Hannover unterwegs. Nach eigenen Angaben verspürte er zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordost und der Anschlussstelle Dortmund-Lanstrop ein Schwindelgefühl und er kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug durchbrach die rechte Leitplanke und beschädigte die Lärmschutzwand. Dort abgewiesen setzte der Laster seine Fahrt quer über die Fahrbahn nach links fort. Er überfuhr die Mittelleitplanke und blieb mittig zwischen zwei Planken hängen. Unbeteiligte kamen durch das Unfallgeschehen nicht zu Schaden.

Rettungskräfte bargen den Fahrer aus seiner misslichen Lage. Ein Rettungswagen brachte den Mann vorsorglich in ein Krankenhaus. Nach polizeilichen Schätzungen entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten waren zeitweise die mittleren und linken Fahrstreifen der beiden Fahrtrichtungen gesperrt.