Lina Flüß holt Silber bei den Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften

Lina Flüß

Am vergangenen Wochenende fanden die Südwestfälischen Meisterschaften auf der Kurzbahn im Kamener Hallenbad statt. Von den Wasserfreunden TuRa Bergkamen haben sich hierfür Nevio Altemeier (Jg. 2011) und Lina Flüß (Jg. 2011) qualifiziert. Nevio, der bereits seit mehreren Wochen verletzt ist, konnte leider nicht an den Start gehen. „Wir wünschen ihm auf diesem Weg alle eine gute Besserung und hoffen das er schnellstmöglich das Training wieder aufnehmen kann“, so die Wasserfreunde.

So machte sich Lina zusammen mit ihrem Trainer und Vater Christian Flüß auf den kurzen Weg nach Kamen, um am Samstag über die 50m Brust und am Sonntag über die 50m Freistil ins Wasser zu springen. Leider konnte Lina sich nicht sehr gut vorbereiten, weil sie vorher noch mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen hatte. Zudem wurden die Meisterschaften die eigentlich zum Jahresende stattfinden kurzfristig vorgezogen. Dadurch blieb nur eine Woche Training über. Trotzdem war Lina voll motiviert und freute sich das lang ersehnte Ziel erreicht zu haben.
Für die Meisterschaften haben sich über alle Strecken, in Summe fünf Mädchen in Linas Jahrgang qualifiziert, was nochmal die hohen Ansprüche verdeutlicht.

Über die 50m Brust schwamm Lina ihrer einzigen Konkurrentin leider nur hinterher und konnte nicht an ihren bereits erbrachten Leistungen anknüpfen, was sicherlich auch den Umständen und der Nervosität geschuldet war. Dennoch darf sie sehr stolz auf die Silbermedaille sein!
Über die 50m Freistil ging es dann wesentlich enger zur Sache. Mit nur 0,2 Sekunden über Bestzeit schlug sie in 35,13 Sekunden an. Bis auf Platz 3 war es nur ein Wimpernschlag von 0,7 Sekunden. Was für Lina und ihrem Trainer aber viel wichtiger war, ist das sie an ihre Bestzeit herangekommen ist und sich auf so einem hohen Niveau nicht verstecken muss.

Der nächste Wettkampf für sie und ihrer Mannschaft findet im eigenen Bad statt und die Wasserfreunde TuRa Bergkamen laden zum 46. Internationalen Schwimmfest ein. Eine Woche später geht es dann nach Werne zu den Kreismeisterschaften, bei denen die Wasserfreunde mit einer großen und starken Mannschaft antreten.