Kunstwerkstatt sohle 1 Bergkamen stellt auf Monopol in Kamen aus
Wer jetzt hofft, noch einmal einfahren zu können, der wird enttäuscht, denn hinter „Sohle 1“ verbirgt sich in diesem Fall mit vollem Namen die Künstlergruppe „kunstwerkstatt sohle 1 bergkamen e, V.. Drei Wochen lang, vom 27.10. bis zum 16.11. öffnen sich an den Sonntagen von 14:00 bis 17:00 Uhr die Türen des Maschinenhauses der Zeche Monopol Schacht Grillo 1, Herbert-Wehner-Str. 2, zur großen Kunstschau.
Die feierliche Eröffnung ist am 27.10. um 11:00Uhr. Begrüßt werden die Besucherinnen und Besucher durch Bürgermeisterin Elke Kappen, eine Einführung nimmt Horst Delkus vor, Mitglied der Künstlergruppe wie auch des Fördervereins der Zeche Monopol.
Zu sehen gibt es Werke aus fast allen Bereichen der bildenden Kunst, von A – wie Acrylmalerei über Drucke, Fotografien und Skulpturen bis hin zu Z – wie Zeichnungen. Über 40 Exponate sind in den Räumen der ersten Etage des historischen Gebäudes zu sehen.
Die Ortsangabe „erste Etage“ verweist bereits leider auf zwei Probleme: die Ausstellung ist nicht barrierefrei zu erreichen – und: es darf nur eine begrenzte Zahl an Besuchern gleichzeitig sich in den Räumen aufhalten. Aber auch für diejenigen, die etwas warten müssen, haben die „Monopolis“ gesorgt: Kaffee (und Waffeln) und auch kalte Getränke, Sitzmöglichkeiten und Regenschutz – an alles ist gedacht. Und zur Unterhaltung gibt es auch einen interessanten Film zur Örtlichkeit zu sehen. Und noch ein Hinweis: Da eine denkmalgeschützte Maschinenhalle naturgemäß keine Heizung besitzt, empfiehlt sich bei kaltem Wetter eine dem entsprechende Kleidung.
Sollten die Parkmöglichkeiten direkt am Veranstaltungsgelände nicht ausreichen, wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung stehen o. ä., so stehen auf der nahegelegenen Parkfläche von Aldi/Rewe weitere Plätze zur Verfügung.
Außer zur Eröffnung ist die Ausstellung an folgenden Terminen zu sehen:
Sonntag, 3.11., 14:00 bis 17:00 Uhr: einige Mitglieder der Künstlergruppe werden anwesend sein und sich über Gespräche freuen. Für eine musikalische Untermalung sorgt dann Monika Meier mit ihrer Handpan.
Sonntag, 10.11., 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 16.11., 15:00 Uhr zur Finissage mit musikalischem Beitrag von Reinhard Fehling.
Weitere Besuche für interessierte (Klein-) Gruppen sind im o. g. Zeitraum nach Absprache möglich. Kontakt: Horst Delkus SteinART@web.de
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind: Beate Alheidt, Heike Behrens, Karin Delkus, Jeanne Feldhaus, Emilia Fernandez, Thea Holzer, Wolfgang Kerak, Silke Kieslich, Marc-Oliver Knappmann, Marij Neumann, Klaus Scholz, Jutta Schürmann, Bärbel Sprzagala, Barbara Strobel, Doris Trost, Peter Wiesemann, Klaus Wleklik, Dietrich Worbs.