Kultur Highlights im April: Kabarettist Arnulf Rating und Paul Jobson beim Sparkassen Grand Jam machen den Anfang

Arnulf Rating. Foto: Ben Kriemann

Der Monat April startet in Bergkamen gleich mit mehreren kulturellen Attraktionen:

Zu den Highlights zählt der Kabarettist Arnulf Rating.
Am Freitag, den 01.04.2022 um 20.00 Uhr präsentiert Arnulf Rating sein neues Programm
„Zirkus Berlin“ auf der Bühne des studio theaters bergkamen und wird den Berliner Polit-Zirkus auf Korn nehmen. In seinem Programm nimmt er uns mit auf den Parforceritt durch die Manege. Mit Tempo und hohem Unterhaltungswert brilliert hier eine der dienstältesten scharfen Zungen des Landes. Der letzte der legendären 3 Tornados, der auf der Bühne steht. Er weiß, woher der Wind weht. Sein Maßstab ist der gleiche wie damals bei den 3 Tornados. Unterhaltung mit Haltung. Gerade, wenn es stürmisch wird. Der Anspruch bleibt: die Menschen oben mit erweitertem Bewusstsein und unten mit nasser Hose aus dem Theater zu entlassen.

Ein weiteres musikalisches Highlight bietet das Sparkassen Grand Jam an.

Roberto Morbioli. Peter Schepers

Der Londoner Keyboarder und Sänger Paul Jobson und der italienische Gitarrist und Sänger Roberto Morbioli stehen, am 06.04.2022, gemeinsam mit Olli Geselbracht (Bass), Tommy Schneller (Saxophon) und Olli Spanuth (Drums) auf der Bühne im Thorheim.
Paul Jobson kann auf eine 20jährige Karriere als Musiker zurückblicken. Neben dreimaliger Nominierung für den British Blues Award ist er ebenso im Jazz, Soul oder Funk zuhause. Seine Fähigkeiten an Klavier und Orgel haben ihn in der Vergangenheit mit echten Schwergewichten der internationalen Musikwelt zusammengebracht. Künstler wie Chaka Kahn, Robben Ford, Ben E. King oder der legendäre Meters Schlagzeuger Zigaboo Modelist griffen in der Vergangenheit immer wieder auf sein Können zurück.

Ebo Krdum. Foto: Olof Grind

Ergänzt wird der Monat April mit einer weiteren musikalischen Reise in ein fremdes Land im Klangkosmos Weltmusik. Die Zuschauer dürfen sich am 11.04.2022 auf Ebo Krdum im Trauzimmer Marina Rünthe freuen.
Ebo Krdum ist ein sudanesisch-schwedischer Sänger, Multi-Instrumentalist, Schauspieler und Aktivist, geboren und aufgewachsen in Ngala/Nyala Town in Süd-Darfur. Er schafft zeitgenössische Musik im Stil des Afro-Blues und Afrobeat, die in verschiedenen Musiktraditionen der Subsahara-Region verwurzelt ist. Ebo singt in verschiedenen Sprachen mit denen er aufgewachsen ist und spricht heute sieben Sprachen fließend. Seine Texte beinhalten meist Themen wie Gerechtigkeit, Frieden, Gleichheit, Vielfalt, Revolution und Freiheit.

Damen-Doppel Piplies und La Minga. Foto: Johannes Haas

In der Reihe „mittwochsMIX“ präsentiert das dynamische Damen-Doppel Piplies und La Minga am 27.04.2022 um 19.30 Uhr  eine improvisierte Comedy Show im neuen Veranstaltungsraum des Stadtmuseums.
Diese beiden Vollblutkomödiantinnen aus Köln beeindrucken mit Einfallsreichtum & Wortwitz. Absurde Spielszenen in allen Genres wechseln sich rasant ab mit spontan gedichteten Liedern und sprühender Situationskomik. Auf alle Fragen des Lebens haben sie eine interessante Antwort parat, aber erwarten Sie kein fertig ausgefeiltes Bühnenprogramm,- die beiden sind völlig unvorbereitet.

Alle Veranstaltungen im Überblick:

Kabarett mit Arnulf Rating
01.04.2022 / 20 UHR / studio theater bergkamen

Sparkassen Grand Jam mit Paul Jobson und Roberto Morbioli
06.04.2022 / 20 UHR / Thorheim

Klangkosmos Weltmusik mit Ebo Krdum
11.04.2022 / 20 UHR / Trauzimmer Marina Rünthe

mittwochsMIX mit Piplies und La Minga
27.04.2022 / 19.30 UHR / Neuer Veranstaltungsraum im Stadtmuseum Bergkamen