Kinderkulturtage: Puppentheater mit selbst gemachten Handpuppen und Video-Dreh auf dem Bolzplatz

„Wir sind draußen“ heißt es im August wieder bei den Kinderkulturtagen der Jugendkunstschule Bergkamen. Das beliebte Ferienprogramm will auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie trotzen und Kindern vom 2. bis 6. August jeweils von 10 bis 15 Uhr eine abwechslungsreiche Woche bieten. Das kostenlose Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab sechs Jahre, die mehr über Puppentheater wissen wollen. Denn in diesem Jahr dreht sich alles um die besten Freunde von Kasper, Krokodil, Großmutter und Co. Wie die aussehen? Das entscheiden die Kinder selbst, denn am ersten Tag lernen sie, wie Handpuppen hergestellt werden. Dann geht es ans Basteln.

Zudem wird in der Woche ein tragbares Mini-Puppentheater für jedes Kind gebaut und Tag für Tag tiefer in die Welt des Puppentheaters abgetaucht. Doch keine Angst: Wer seine eigene Puppe nicht rechtzeitig fertigbekommt oder doch keinen Gefallen an ihr findet, der kann sich aus dem großen Fundus der Betreuergruppe bedienen. So hat wirklich jeder Spaß am Angebot der Kinderkulturtage.

Am Ende soll auch ein Multi-Media-Projekt entstehen und ein Stop-and-Go-Film mit den Puppen gedreht werden. Ob es am Ende ein großes Abschlussfest geben kann, muss die dann geltende Corona-Lage zeigen, doch das Kreativteam ist zuversichtlich, dass zumindest intern in großer Runde gefeiert werden kann.

Die fünf Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern pro Gruppe arbeiten nach dem Karusselprinzip und ziehen jeden Tag geschlossen eine Station weiter, so dass sich die Gruppen nie zu nahe kommen. So ist zwar jeder für sich, aber dennoch Teil eines Ganzen. Allerdings wird es in diesem Jahr keine Verpflegung der Kinder geben können, so dass die Eltern der Kinder gebeten werden, jeden Tag selbst für einen Mittags-Snack zu sorgen.

Veranstaltungsort ist in diesem Jahr der Bolzplatz an der Wierlingstraße in Rünthe, weil man dort doch etwas besser abgeschieden ist als im Wasserpark im Stadtzentrum. Dass die Kinderkulturtage auch in diesem Jahr wieder komplett kostenlos für die Teilnehmer sein werden, ist einer Spende des Lionsclubs BergKamen sowie einer Landesförderung des Projekts Kultur Region Hellweg zu verdanken. Anmeldungen sind ab sofort per Mail an jugendkunstschule@bergkamen.de möglich. Die Unterlagen sind auf der städtischen Homepage bei der Jugendkunstschule hinterlegt. Informationen: Kulturreferat Tel. 02307/965-300