Kinderbibelwoche in den Osterferien: „Gottes Türen stehen auf“

In der Corona-Pandemie während der letzten zwei Jahre haben wir es immer wieder erleben müssen, dass Türen verschlossen geblieben sind, die normalerweise auf sind: Turnhallen und Schwimmbäder und viele Freizeiteinrichtungen waren zeitweise geschlossen oder auf Dauer zu.

Die Kinderbibelwoche 2022 der Friedenskirchengemeinde in den Osterferien will diesen Erfahrungen ganz bewusst eine andere Erfahrung entgegensetzen: „Gottes Türen stehen auf“. Drinnen und draußen wollen wir uns auf die Suche machen nach Türen, die sich öffnen; und danach, wie Menschen selbst zu Türöffnern für andere werden können …  Und auch, wenn das Thema der Kinderbibelwoche seit Monaten feststeht, so hat es durch die Ereignisse der letzten Wochen noch einmal eine besondere Bedeutung gewonnen: Als sich viele Türen geöffnet haben für die Menschen, die ihre Heimat in der Ukraine wegen des Krieges verlassen haben – auch bei uns in Bergkamen. Vielleicht kein Zufall, dass auch viele aus dem Kinderbibelwochen-Team   aktiv dabei mitgemacht haben!

Eine ganz normale Kinderbibelwoche wie in den Zeiten vor Corona wird diese Kinderbibelwoche noch nicht werden. Und bis zum Beginn am Mittwoch nach Ostern wird sich auch noch das ein- oder andere verändern. Aktuell sieht die Planung folgendermaßen aus: Es wird wie immer einen gemeinsamen Beginn und Abschluss geben – Coronabedingt findet er dieses Jahr am Familienzentrum Bodelschwinghhaus statt. Das kleine Theaterstück und die fetzige Kinderbibelwochenmusik gehören natürlich dazu. Dazwischen findet in kleineren Gruppen das Tagesprogramm statt. Nach Möglichkeit wird vieles bei gutem Wetter und freiem Himmel stattfinden.

Die Kinderbibelwoche findet wie immer statt in der Woche nach Ostern von Mittwoch bis Freitag (vom 20.4. – 22.4.2022) – jeweils von 9:00 Uhr – 12:30 Uhr. Der Abschlussgottesdienst ist dann am Sonntag, den 24.4. um 10:30 Uhr an der Friedenskirche geplant. Teilnehmen können alle Kinder bis ca. 12 Jahren – die jüngeren natürlich auch mit Geschwisterkindern oder Eltern – unabhängig von Religion oder Konfession. Dass die Corona- Schutzbedingungen befolgt werden ist selbstverständlich ….

Anmeldungen können bis zum 13.4.2022 über die Homepage der Friedenskirchengemeinde erfolgen, über die ausliegenden Flyer oder telefonisch über das Gemeindebüro (Tel 984263) oder über das Familienzentrum Bodelschwinghhaus (Tel. 88177). Dort gibt es auch weitere Informationen.