Jugendliche aus Gennevilliers starten Europa-Radtour in Bergkamen

Europa erfahren – das nehmen 18 Jugendliche aus Bergkamens französischer Partnerstadt Gennevilliers wörtlich. Sie haben eine Radtour organisiert, die heute beginnt und durch vier Länder führt. Mitte August soll das Ziel erreicht sein: die rund 2.000 Kilometer entfernte nordspanische Ortschaft La Baneza.

Bürgermeister Bernd Schäfer, die Städtepartnerschaftsbeauftragte Angelika Joormann-Luft und der Amtsleiter Zentrale Dienste Thomas Hartl (hintere Reihe v. r.) begrüßen die französische Delegation aus Gennevilliers. Foto: Stadt Bergkamen

Bürgermeister Bernd Schäfer verabschiedete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Etappe auf dem Platz der Partnerstädte und dankte ihnen für ihre Aktion. „Der grenzüberschreitende Einsatz für Nachhaltigkeit und Solidarität ist eine starke Geste unserer französischen Freunde aus Gennevilliers. Damit zeigen sie, dass der europäische Gedanke unverändert lebendig ist“, zeigte sich Schäfer beeindruckt vomgroßen Engagement der Jugendlichen. In der aktuellen Situation sei diese Botschaft besonders willkommen und ermutigend, denn Europa lebe vom Miteinander der Menschen. Und das sei – trotz der nach wie vor notwendigen Vorsichtsmaßnahmen – nun wieder möglich.

Diese erfreuliche Erkenntnis nehmen die Jugendlichen, welche die erste Etappe der Europa-Radtour bestreiten, mit auf ihren Weg nach Paris. Dort übergeben sie den Staffelstab an die zweite, ebenfalls sechsköpfige Gruppe. Insgesamt teilt sich die Strecke in drei Etappen von jeweils ca. 650 km Länge. Die Teams erfahren dabei auch Solidarität aus ihrer Heimatstadt Gennevilliers: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Politik und Verwaltung haben sich bereit erklärt, die Jugendlichen auf den einzelnen Etappen zu begleiten.