Jugendkunstschule startet mit neuem Team Tanzkurse für Kinder und Jugendliche
Der Bereich Tanzen steht bei der Jugendkunstschule vor einem Neuanfang. Vor einige Monaten gab es eine Trennung vom Team um den Tänzer und Choreografen Rudi Boger. Der künstlerische Leiter der Jugendkunstschule Gereon Kleinhubbert hat inzwischen Nachfolger gefunden, die versprechen mehr als ein Ersatz zu sein. Rudi Boger hat inzwischen seine eigene Tanzschule an der Landwehrstraße in Bergkamen-Mitte bezogen.
Die neuen Tanzkurse der Jugendkunstschule starten ab Montag 6. Februar, im Tanzraum des Pestalozzihauses. Jeder ist zur ersten Stunde zum Hineinschnuppern willkommen. Richtig anmelden könne man sich auch später. Ein Kurs für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren, „Youngster Ladystyle“ ist sogar völlig kostenlos, weil er im Rahmen des Landesprogramms Kulturrucksack NRW angeboten wird. Kursleiterin Eva möchte die jungen Ladies perfekt auf die nächste Show vorbereiten.
Ganz neu ist ein Angebot für Kids ab drei Jahren kompakt an mehreren Samstagen in März und Anfang April. Richtig getanzt wird dabei zunächst noch nicht. Christian Paul, der an der Folkwang Hochschule in Essen Tanz studiert, möchte die Mädchen und Jungen zuerst in die weite Welt der Bewegung einführen, bevor es zum kreativen Kindertanz geht.
Kreativität steht auch bei den weiteren Kursen im Vordergrund. Der Bergkamener Marlon Wilke hatte vor etwa zehn Jahren seinen ersten Kontakt mit dem „Breakdance“ im Kinder- und Jugendhaus Balu in Weddinghofen. Das hat er inzwischen perfektioniert. Sein Wissen und Können über „Freezes“, „Headspins“ oder „Footwork“ gibt er jetzt im Tanzraum der Jugendkunstschule weiter.
„Dipstar“ hat sich inzwischen in der Tanzszene des Ruhrgebiets einen guten Namen erarbeitet. Mit ihm können die Teilnehmer seiner Kurse Hip Hop in allen möglichen Varianten kennenlernen.
Hier nun das vollständige Programm der Tanzkurse der Jugendkunstschule:
Youngster Ladystyle
für Jugendliche von 10 -14 Jahre
Kommt zum Training der Youngster LADYCLASS und werdet mit Aufwärmphase und Stretching auf das Einstudieren einer Choreographie vorbereitet! Verschiedene Moves, etwa Elemente aus dem Videoclip- und Showdancebereich, werden hier kombiniert – ihr werdet perfekt auf die nächste Tanzshow vorbereitet sein J
9 x montags, 16.45 – 17.45 Uhr
Beginn 06.02.2017
Kosten: 9 Std., KOSTENLOS!
Kursnummer: K171142
Kursleitung: Eva
Ein Angebot im Rahmen des Landesprogramms Kulturrucksack NRW
Ladystyle
für Jugendliche von 14 – 18 Jahre
Check out the LADYCLASS! Startet durch mit einem intensiven Warm-Up und Stretching um direkt im Anschluss an einer Choreographie zu arbeiten; ganz gemäß dem Motto Do it like a Lady & drop it like it’s HOT J J
Spaß steht neben der Ausarbeitung weiblicher Bewegungen, die aus unterschiedlichsten Styles im Ladystyle kombiniert werden, mit im Vordergrund. Einflüsse aus Dancehall, Vogue,Videoclip- und Showdance werden uns im Training begleiten. Ich freue mich auf euch!
9 x montags, 18.00 – 20.00 Uhr
Beginn 06.02.2017
Kosten: 18 Std., 54 Euro
Kursnummer: K171143
Kursleitung: Eva
Kids Freestyle
für Kinder von 6 – 11 Jahre
Bei „Kids Freestyle“ beschäftigen wir uns mit den zahlreichen Basics der unterschiedlichen Hip-Hop-Tanzstile wie z.B. Newstyle, House, Popping, Bboyin etc. Ziel dabei ist es, ein breites Spektrum an Styles zu präsentieren, damit sich jedes Kind individuell entscheiden kann, worauf es sich im Laufe seiner Tanzentwicklung spezialisieren möchte. Die Kids lernen hier eigenständig zur Musik zu improvisieren, sprich freestylen. Dies bietet ihnen später optional die Möglichkeit sich auf Battles zu messen oder sich auf Jams und Cypher auszutauschen.
9 x mittwochs, 16.30 – 17.30 Uhr
Beginn 08.02.2017
Kosten: 9 Std., 27 Euro
Kursnummer: K171144
Kursleitung: Dipstar
Hip-Hop Newstyle
ab 14 Jahren
Newstyle fokussiert sich auf Basics, welche überwiegend aus dem „social dance“ entstanden sind. Darunter sind auch weit bekannte Bewegungen wie z.B. der „Running Man“ oder der „C-Walk“. Aber auch Schritte wie der „Smurf“ oder der „Reebok“ zählen zu dieser Sammlung. Neben diesen Basics werden Techniken wie Waves und Isolation vermittelt. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Rhythmus und allem, was sonst noch zur Entwicklung einer/eines Newstyle-Tänzerin/Tänzers dazu gehört. Ziel ist hier das eigenständige Improvisieren, sprich: freestylen. Den Teilnehmern werden hier auch Eventkonzepte wie Battles, Jams/Cypher sowie die Geschichte des Hip-Hop vorgestellt.
9 x mittwochs, 17.45 – 19.15 Uhr
Beginn 08.02.2017
Kosten: 13,5 Std., 40,50 Euro
Kursnummer: K171145
Kursleitung: Dipstar
Experimental
ab 15 Jahre
Experimental hat die Entwicklung einer Tänzerin / eines Tänzers in ihrem / seinem persönlichen individuellen Style zum Ziel. Dazu werden viele Improvisations-, Rhythmus- und Bewegungsübungen und auch Basics aus unterschiedlichen Tanzrichtungen präsentiert, um so individuell auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer einzeln eingehen zu können. So kann jeder seinen persönlichen Charakter und Stil entwickeln. Daher lässt sich Experimental nicht in eine bestimmte Kategorie einordnen, denn von Hip-Hop bis hin zu theatraler Leistung kann, wie der Name schon sagt, frei experimentiert werden. Letztendlich bewegen wir uns aber immer im Bereich des experimentellen Hip-Hops.
9 x mittwochs, 19.30 – 21.00 Uhr
Beginn 08.02.2017
Kosten: 13,5 Std., 40,50 Euro
Kursnummer: K171146
Kursleitung: Dipstar
Breakdance
Der in den 80er Jahren entstandene Tanz ist ein Teil der Hip-Hop Kultur und wird bis heute praktiziert. Wenn du mehr über „Freezes“, „Headspins“ und „Footwork“ erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig. Marlon zeigt euch die grundlegenden Elemente und darüber hinaus weitere Techniken des Breakdance. Hier lernt ihr keine fertigen Choreografien, sondern ihr entwickelt eure eigenen Styles.
12 x donnerstags, 18.00 – 19.30 Uhr
Beginn 19.01.2017
Kosten: 18 Std., 54 Euro
Kursnummer: K171148
Kursleitung: Marlon Witke
House
Lasst euch in diesem Kurs von Nabil in beste Tanzlaune versetzen…. House entstand als Partytanz in den Clubs von New York und Chicago gemeinsam mit der gleichnamigen Musik. Durch die Vermischung traditioneller Elemente aus Jazz, Salsa, Stepdance und Afrodance, gehört House zu den sehr rhythmischen und dynamischen urbanen Tanzstilen. Das Besondere an House ist sein charakteristischer Bounce, der auch ,,Lofting” oder “Jack” genannt wird und es aussehen lässt, als würden die Tänzer über die Tanzfläche schweben. Nach dem Erlernen der Basics erlaubt dieser Tanz viele Freiheiten beim Freestylen.
“Hip-Hop bedeutet für mich positiv zu leben und zu denken und das mit Jedem zu teilen. Die Schwerpunkte meines Unterrichts sind die Vermittlung der Foundations und die Steigerung der körperlichen Fitness. So kann jeder motivierte Lerner die Chance erhalten, sein eigenes Potential voll aus zu schöpfen.” – Nabil Lalouch
9 x freitags 16.00 – 17.00 Uhr
Beginn: 10.02.2017
Kosten: 9 Std., 27 Euro
Kursnummer: K171147
Kursleitung: Nabil Lalouch
Kreativer Kindertanz
für Kinder ab 3 Jahren
Spiel, Spaß, Bewegungsfreude und Fantasie stehen im Vordergrund dieser Wochenendworkshops. Wir wollen Kindern ab 3 Jahren einen besonders geeigneten Einstieg in die Welt der Bewegung und des Tanzes geben. Die kindliche Fantasie bildet hierbei die Grundlage. Diese wollen wir bewusst bewahren und fördern, um der Bewegungsfreude der Kinder Ausdruck zu verleihen. Ein weiteres Element ist Bewegung und Tanz mit und zur Musik. Die Kinder werden dabei in ihrer Individualität, ihrer Motorik, Koordination und ihrem Sozialverhalten gefördert.
4 x samstags, 15.00 bis 16.00 Uhr
11.03.17 18.03.17 25.03.17 01.04.17
Kosten: 4 Std., 12 Euro
Kursnummer: K171149
Kursleitung: Christian Paul
Die DozentInnen
Eva
– Erfahrungen im Bereich Showdance und Ladystyle seit 2005 (Tanzende Tornados Menden), – Hip Hop (Masterclass unter der Leitung von Chung Luong, Tanzhaus Dortmund) – Choreografin, Tanz- und Fitnesstrainerin in verschiedenen Einrichtungen seit 2010 – breitgefächerte tänzerische Fort- und Weiterbildung im In- und Ausland seit 2014, u.a. Juste Debout Tanzschule Paris, Tanzhaus NRW Düsseldorf, Dance And More Essen, Revall Sportzentrum Tallinn
– Leitung der Showtanzgruppe ERA of G.T. (Fröndenberg) und FLAWLESS (Dortmund)
– Battle- und Showerfahrung u.a. Duisburger Tanztage, Tanzgala Tanzhaus Dortmund,
Tanzcamp Berlin
– Teilnahme am Tanzfestival „Get On Stage“ Dortmund
– Juni 2017: Mitwirkung an der Produktion „Faust“ am Stadttheater Dortmund unter der choreografischen Leitung von Erika Knauer und Justo Moret
Dipstar
– Mitgründer der Eventreihe „Ladies and Gentlemen Jam“
– Mitbegründer der Eventreihe Cypher
– Battleerfahrung seit 2007
– Tanztheatererfahrung wie z.B. Surrogate Cities Ruhr im Rahmen der Ruhrtriennale
– Battlejudge-Erfahrung
– aktiv auf allgemeinen Hip-Hop Jams
Marlon Witke
– Aktiver Tänzer seit 2007
– Battleerfahrung seit 2008 (über 50 Teilnahmen u.a. World BBoy Classic Rotterdam, IBE
Heerlen, Floor Wars Hannover, 1. Platz Youth BBoy Event Löhne)
– Aktiver Tänzer bei der Fernsehproduktion „Dortmund tanzt 3D“
– Kursleiter in verschiedenen Einrichtungen seit 2012
Nabil Lalouch
– Freestyle-, House- und Experimentaltänzer aus Essen
– tanzt seit 2004
– unterrichtet seit 2009
– Größte Inspiration: Fabreezy
Christian Paul
– Ausbildung zum Sozialassistenten und Bewegungspädagogen
– Erfahrung in der Arbeit in Kindertageseinrichtungen
– Arbeit im Bereich der Psychomotorik
– Zurzeit Studium an der Folkwang Universität der Künste Essen im Bereich Tanz
– Internationale Battleerfahrung als Tänzer
– Tanztheater Auftritte u.a. in Bielefeld, Bremen und Essen. Mit der Samadhyana Dance
Companie (Illicitus), Gigy Golez (Das bin ich), Murat Alkan (Maybe too late), Hakan Sonalakan
Infos zu den Kursen und zum Anmeldeverfahren gibt es in der
Jugendkunstschule Bergkamen
Pestalozzistraße 6
59192 Bergkamen
Gereon Kleinhubbert
Telefon 02307-28 88 48
g.kleinhubbert@bergkamen.de
Sandra Krzysko
Telefon: 02307-965 462
s.krzysko@bergkamen.de
Christian Scharwey
Telefon: 02307-965 381
c.scharwey@bergkamen.de