Jahresabschlusstreffen der Bergkamener Feuerwehr: Bernd Schäfer jetzt Ehrenbrandmeister

Sie ist die stärkste Einheit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen, am Einsatzgeschehen sind die Mitglieder der Ehrenabteilung allerdings nicht mehr beteiligt. Trotzdem sind die Kameraden in ihren Stammeinheiten tief verwurzelt und immer noch wissbegierig, was die Feuerwehr in Bergkamen  bewegt. Ein Informationsaustausch, der gerade auch beim Jahresabschlusstreffen der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen stattfindet.

Zu diesem Treffen konnten die beiden Einheitsführer Paul Steinbeck und Michael Stückmann am Freitag 35 Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßen. Neben dem geselligen Beisammensein stand auch die Übernahme von Feuerwehrkameraden an, die aus dem aktiven Feuerwehrdienst scheiden.
Hauptbrandmeister Frank Bartsch, Unterbrandmeister Andreas Schubert (beide aus der Einheit Weddinghofen) und Brandinspektor Udo Knehans (EInheit Mitte) wurden durch Bürgermeister Thomas Heinzel und den Leiter der Feuerwehr, Dirk Kemke offiziell in die Ehrenabteilung versetzt. Beide dankten den drei Kameraden für den langen, selbstlosen Einsatz im Feuerwehrdienst und lobten ihr kameradschaftliches Engagement.
Eine kleine Überraschung hielten die beiden Leiter der Feuerwehr, Dirk Kemke und Dirk Jürgens für den aus dem Amt geschiedenen ehemaligen Bürgermeister Bernd Schäfer bereit. Als Dank für sein immer offenes Ohr, wenn es um Belange der Feuerwehr ging, wurde er zum Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr ernannt. Als äußeres Zeichen seiner neuen Dienststellung, wurden ihm eine Feuerwehrmütze mit einer Brandmeisterkordel überreicht. Diese Würde wurde in der Vergangenheit schon an die ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Kerak und Roland Schäfer verliehen, die ebenfalls der Veranstaltung beiwohnten.