In Bergkamen beginnt die Vorbereitung zur Erstkommunion im Jahr 2021 unter Coronabedingungen

Die katholische Pfarrei Heilig Geist in Bergkamen richtet sich auf eine Erstkommunionvorbereitung unter Coronabedingungen ein Ab Dienstag, 1. September, können Eltern ihr Kind zur Erstkommunion 2021 in der Bergkamener Pfarrei anmelden. Die Anmeldung ist zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros oder auf der Internetseite der Pfarrei möglich. Dort finden sich auch viele Informationen über die Anmeldeformalitäten und den konkreten Vorbereitungsweg zur Erstkommunion.

Schon seit drei Jahren verzichtet die Pfarrei darauf, die Elternhäuser mit Briefen über die anstehende Erstkommunion zu informieren. „In unserer Pfarrei können die Eltern über das Alter der Kommunionkinder selbst entscheiden. Die Bergkamener Kinder werden nicht mehr schuljahrgangsweise auf das Sakrament vorbereitet. Wenn Eltern den Eindruck haben, dass ihr Kind schon mit sechs oder sieben Jahren zur Erstkommunion gehen soll, ist das bei uns möglich. Genauso ist es möglich, Kinder mit acht, neun oder zehn Jahren zur Erstkommunion zu schicken. Deswegen macht es keinen Sinn, Elternhäuser anzuschreiben. Wenn Eltern wünschen, dass ihr Kind Sport macht oder ein Musikinstrument lernt, erwarten sie ja auch keinen Brief vom Sportverein oder der Musikschule, sondern melden ihr Kind einfach an. Genauso funktioniert es auch bei uns. Wer daran interessiert ist, sein Kind zur Erstkommunion zu führen, ist uns herzlich willkommen“, erklärt Pastor Zimmert von der katholischen Pfarrei.

Mit der Anmeldung beginnt die neue Vorbereitung auf die Erstkommunion in Bergkamen, die wohl unter Coronabedingungen stattfinden wird. Die katholische Pfarrei Heilig Geist setzt dabei besonders auf das Internet. „Wir sehen die Erstkommunionvorbereitung nicht als einen Lernweg. Religion kann man nicht wie Mathematik oder Erdkunde in der Schule lernen. Religion ist vielmehr ein Lebensvollzug, bei dem Erfahrungen gemacht werden. Wir hoffen, dass wir den Kommunionkindern solche Erfahrungen mit Gott auch über das Internet ermöglichen können“, so Pastor Zimmert. Die Erstkommunion selbst findet dann in mehreren Feiern nach dem Osterfest des kommenden Jahres statt.