Hermann-Görlitz-Zentrum bekommt barrierefreien Zugang

Hermann-Görlitz-Zentrum der AWO in Bergkamen-Mitte bekommt jetzt einen barrierefreien Zugang.

Auf Anregung des Beirats des Hermann-Görlitz-Zentrums in Bergkamen-Mitte baut die Stadtverwaltung die Zuwegung zum Altenwohndorf barrierefrei um.

Bislang war es den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenwohndorfes nur unter einiger Kraftanstrengung möglich, mit ihren Rollatoren den Gehweg zu betreten. Sogenannte Übergangssteine bereiteten den Seniorinnen und Senioren an der Zuwegung des Haupteingangs besondere Probleme. Normalerweise befinden sich diese Übergangssteine, die als Teil der Bordanlagen den höher gelegenen Gehweg auf tiefer geführte Fußgängerquerungen der Straßen herabführen, vor einer Fußgängerquerung. Am Hermann-Görlitz-Zentrum jedoch wurden diese Steine in die Fußgängerquerung verbaut, so dass sie für die Seniorinnen und Senioren ein stetes Hindernis darstellten. Mit dem baulichen „Zurechtrücken“ der Steine wird die Zuwegung nun barrierefrei hergestellt, so dass der Unternehmenslust der Seniorinnen und Senioren buchstäblich keine Steine mehr in den Weg gelegt werden.

Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rd. 5.000 €, die Umbauzeit wird mit etwa 3 Tagen veranschlagt. Während der Arbeiten wird die Benutzung des Gehweges nicht möglich sein. Die BewohnerInnen und ihr Gäste gelangen während der Bauphase über eine provisorische Anrampung die Zuwegung zum Haupteingang des Altenwohndorfes.