1

Greta Burghardt beste Vorleserin am Bergkamener Gymnasium

Das Lesen ist nicht bei allen jungen Leuten aus der Mode gekommen. Ein positives Beispiel ist hier Greta Burghardt aus der 6d des Bergkamener Gymnasiums. Immer wenn sie Zeit hat, greift sie zu einem Buch. Dass sie auch gut vorlesen kann, demonstrierte die 11-jährige Schülerin am Montagmorgen beim Vorlesewettbewerb ihrer Schule. Sie gewann den 1. Platz.

Die besten Vorleser aus den sechsten Klassen bestritten am Montagmorgen im PZ das Finale (v. l.): Simon Pietzko, Leonie Frank, Greta Burghardt und Tuana Yavuz.
Die besten Vorleser aus den sechsten Klassen bestritten am Montagmorgen im PZ das Finale (v. l.): Simon Pietzko, Leonie Frank, Greta Burghardt und Tuana Yavuz.

Zur Belohnung durfte sie sich zwei Bücher aussuchen. Die konnte sie in einen Rucksack packen, der von der Sparkasse Bergkamen-Bönen gestiftet wurde. Anfang kommenden Jahres wird sie das Gymnasium beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten. Zum Aufwärmen gibt es vorher noch eine Stadtmeisterschaft, an der auch die Zweitplatzierte Tuana Yavuz aus der 6a teilnehmen wird.

Greta Burghardt
Greta Burghardt

Dieser Wettbewerb wird traditionsgemäß in der Stadtbibliothek ausgetragen. Dort kennt sich die Vielleserin Greta bestens aus. Denn den größten Teil ihres Lesestoffs leiht sie sich dort aus. So ist ihr Hobby ungemein preiswert. Kinder zahlen für den Leseausweis nämlich nichts. Übrigens: Das Buch, aus dem sie am Montagmorgen vorgelesen hatte, „Meisterklasse“ von Ally Carter, stammt aus dem Bestand der Stadtbibliothek.

Bei der Ermittlung der Siegerin habe die Jury ein leichtes Spiel gehabt, erklärte Jury-Vorsitzende Silke Kieslich, die ehemalige Schulleiterin des Bergkamener Gymnasiums. Letztlich hatte sich das Gremium entschieden, den 2.Platz an Tuana Yavuz zu vergeben sowie Leonie Frank aus der 6b und Simon Pietzko aus der 6c gemeinsam auf den dritten Platz zu setzen.

Übrigens: Das spannende Buch „Meisterklasse“ von Ally Carter ist natürlich zurzeit in der Bergkamener Stadtbibliothek vergriffen. Man kann es sich vormerken lassen oder hier kaufen (bitte draufklicken):