Gitarrentalente Lars und Jens Stammer für Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert

Einen ersten Erfolg meldet die Bergkamener Musikschule für den laufenden Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert 2014“: Die beiden Gitarristen Lars und Jens Stammer haben sich am vergangenen Wochenende für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Jens und Lars Stammer. (Foto: Ralph Bisdorf)
Jens und Lars Stammer. (Foto: Ralph Bisdorf)

Beide sind Gitarrenschüler aus der Instrumentalklasse von Burkhard Wolters. Sie haben ihr Wertungsspiel bereits am vergangenen Wochenende beim Regionalwettbewerb Westfalen-West in Meinerzhagen absolviert. In der Kategorie Gitarre (Pop) hatten zahlreiche Teilnehmer ihr Wertungsprogramm am vergangenen Samstag vor einer Fachjury präsentiert. Jens und Lars waren in der Altersgruppe II so überzeugend und erfolgreich, dass sie mit 24 Punkten einen ersten Preis und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichten. Dieser wird in diesem Jahr im März in Essen ausgetragen.

Die weiteren Teilnehmer aus den Kategorien Blasinstrumente und Klavier sind  Sebastian Steube (Horn, in der Kategorie Bläserensemble), Saskia Steube und Lisa Heckel (Querflöte, in der Kategorie Duo für zwei gleiche Instrumente), sowie Laura Liss (Klavier solo). Gemeinsam mit  ihren Lehrern haben sich alle intensiv auf den musikalischen Wettstreit beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamm am kommenden Wochenende vorbereitet.

Alle jungen Talente werden gemeinsam in Bergkamen spätestens im März beim diesjährigen „Jugend musiziert“ Preisträgerkonzert in den Räumen der Sparkasse Bergkamen-Bönen wieder zu hören sein. Hier musizieren sie, gemeinsam mit weiteren Schülerinnen und Schülern der Förderklasse der Musikschule, Stücke aus ihrem Wettbewerbsprogramm und nehmen ihre Urkunden in Empfang.