Geschenktipp des Bergkamener Kulturreferats: Eintrittskarten für Konzerte und Kabarett-Veranstaltungen

Murzarella-Music-Puppet-Show.

Alle kennen diese Frage: Was schenken zu Weihnachten? Schon wieder Parfüm, oder – noch schlimmer – Socken? Wie wäre es also mit Konzert-Karten oder Tickets für eine Kabarettveranstaltung?

Das Kulturreferat der Stadt Bergkamen bietet Eintrittskarten aus allen Sparten; von Kabarett über Grand Jam, bis hin zu den Klängen der Reihe Klangkosmos Weltmusik sowie der neuen
Stand-up-Comedy-Show LOL. Ob man sich selbst eine Freude machen oder jemanden mit dem Geschenk begeistern möchte.

Gerne nimmt das Kulturreferat die Kartenbestellungen unter 02307/ 965 464 entgegen.
Die Karten können aber auch unter tickets.bergkamen.de vorbestellt werden.

Folgende Veranstaltungen können direkt nach Weihnachten besucht werden:

31.12.2022 / 17.00 Uhr

Silvesterkonzert
studio theater bergkamen / Albert Schweitzer-Str. 1, 59192 Bergkamen

Zum traditionellen Silvesterkonzert lädt das Kulturreferat der Stadt Bergkamen am Samstag, den 31.12.2022 ein. Das Konzert beginnt am frühen Silvesterabend um 17 Uhr (Einlass 16 Uhr) im studio theater bergkamen.

Mit den schönsten Klängen der Wiener Strauss-Dynastie verabschiedet die »festival:philharmonie westfalen« das Jahr bereits zum fünften Mal in Bergkamen. Geboten wird ein mitreißendes Potpourri aus prominenten Walzern, feurigen Polkas und heiteren Märschen der Familie Strauss, jener legendären österreichischen Familiendynastie, die mehrere Walzerkomponisten und hervorragende Kapellmeister hervorgebracht hat – allen voran Johann Strauss (Vater) und Johann Strauss (Sohn).

04.01.2023 / 20.00 Uhr
Sparkassen Grand Jam mit der Gruppe Hotti´n the Blues
Thorheim, Landwehrstraße 160, 59192 Bergkamen

Im Herbst 2021 begeisterten sie bereits das Publikum beim Sparkassen GRAND JAM Open Air.
Seit 36 Jahren sind sie nun schon der Inbegriff für Hillbilly Goodtime Blues. Seit 1986 sind
Hootin‘ the Blues in ganz Deutschland, im europäischen Ausland und in den USA, in derselben Besetzung, unterwegs und gehören zu den ältesten aktiven Bluesformationen in Deutschland. Authentisch und unverwechselbar im Sound. Mit einer Vielzahl von akustischen Instrumenten spielt das Trio mit Leidenschaft und einer großen Portion Humor Country-Blues, Ragtime, Bluegrass und Westernswing, mit dreistimmigem Gesang. Dem Publikum ein vergnügliches und erfrischendes Konzerterlebnis zu bieten, darum geht es den drei Musikern von Hootin’ the Blues. Das Ganze nennen sie “Hillbilly Goodtime Blues”. Hootin‘ the Blues sind Gewinner der German Blues Challenge 2009 und tourten erfolgreich auf dem internationalen Festival IBC in Memphis/Tennessee, USA!

13.01.2023 / 20.00 Uhr
Kabarett mit Volkmar Staub
“JahresROCKBlick”
studio theater bergkamen / Albert Schweitzer-Str- 1, 59192 Bergkamen

Der satirische Jahresrückblick mit fetziger musikalischer Unterstützung. Gags & Tratsch & Rock ‘n‘ Roll. Der Abend bietet eine JAHRES-SHOW mit Satiren, Szenen, Gedichten und rockigen Songs zum Jahr. Kabarett und bluesige Unterhaltung sind kein Gegensatz für Volkmar Staub. Mit staubtrockenem Verstand und heißer Musik wird das Jahr gerockt. Wir wissen: Durch Deutschland muss ein ROCK gehen!

Volkmar Staub, der Kabarettist und Wortspielphilosoph aus dem Wiesental, war 15 Jahre mit dem Kabarettisten Florian Schroeder und dem satirischen Jahresrückblick “Zugabe” unterwegs, auch schon mit ihm zu Gast in Bergkamen. Ab Dezember 2019 schaut Staub in seinen Jahresrückspiegel mit dem kongenialen BADISCHEN SYMPATHIE ORCHESTER  (mit Gerd Maier, man nennt ihn auch den “Willi Dixon vom vorderen Wiesental”, und Michael Summ, Komponist und Multiinstrumentalist, u. a. Keyboarder bei der Freiburger Rockband Soundedge). Freuen Sie sich auf Volkmar Staub mit seiner Band. Sie sind die Garanten für KABARETT ‘n‘ ROLL!

16.01.2023 / 20.00 UHR
Klangkosmos Weltmusik mit Ana Carla Maza (Kuba / Spanien)   

Son, Samba, Bossa Nova und kubanisches Chanson
Trauzimmer Marina Rünthe, Hafenweg 12, 59192 Bergkamen

Ana Carla Maza wurde 1995 in Kuba geboren. Ihre Eltern sind der aus Chile stammende, während der 1980er Jahre nach Kuba geflohene international bekannte Pianist und Komponist Carlos Maza und die kubanische Gitarristin Mirza Sierra. Als Kind begann Ana Carla, Klavier zu spielen und wurde von Miriam Valdés unterrichtet, der Schwester des Pianisten Chucho Valdés. Mit acht Jahren begann sie Cello zu lernen. Und schon kurze Zeit später folgte ihr erster Auftritt vor Publikum auf einem Jazzfestival in Havanna. 2012 zog sie nach Paris, um am Konservatorium zu studieren und an ihrer Solokarriere zu feilen. So konnte sie zahlreiche Auftritte in Europa mit dem französischen Cellisten und Kontrabassisten Vincent Ségal absolvieren, der ihr Mentor war und sie bekannt machte.

Die Musik der außergewöhnlichen Cellistin und Sängerin Ana Carla Maza spiegelt eine Reihe von Einflüssen wider, von der traditionellen Musik ihrer Kindheit bis hin zu Bossa Nova und Habanera, gespielt mit einer beeindruckenden Technik aus perkussivem rhythmischem Spiel, geschickten Bogenführungen und leisem, leidenschaftlichem Gesang.

Ana Carla Maza – Cello, Gesang

Terminvorschau für das Jahr 2023 auf einem Blick

Kabarett
studio theater bergkamen / 20 UHR

13.01.2023 Volkmar Staub
10.03.2023 Lars Redlich
21.04.2023 Künstlerduo Bruno Knust und Lioba Albus
12.05.2023 Murzarellas Music-Puppet-Show

Sonderveranstaltung Kabarett
studio theater bergkamen / 20 UHR

24.02.2023 Hagen Rether

mittwochsMIX
Veranstaltungsraum im Stadtmuseum / 19.30 UHR

08.02.2023 Ill Young Kim

LOL – Das Comedy Start-up
Veranstaltungsraum im Stadtmuseum / 20 UHR

17.03.2023
05.05.2023

Sparkassen Grand Jam
Thorheim Bergkamen / 20 UHR

04.01.2023 Hottin´ the Blues
01.02.2023 Michael van Merwyk
01.03.2023 Juwana Jenkins
05.04.2023 Bad Temper Joe & Band

Klangkosmos Weltmusik
Trauzimmer Marina Rünthe / 20 UHR

16.01.2023 Ana Carla Maza (Kuba/Spanien)
13.02.2023 Togeir Vassvik (Norwegen)
08.05.2023 Lornoar Trio (Kamerun)
12.06.2023 Hans Well & Wellbappn (Bayern)