Geoinformatik für Kinder: Wie sehen Computer in der Zukunft aus?

Was ist Geoinformatik und wie viel Geoinformatik steckt im heutigen Alltag, in der Vergangenheit und in der Zukunft? Seit wann gibt es Navigationssysteme und wie werden Computer in der Zukunft aussehen?

Diesen und anderen Fragen geht der Dipl. Geoinformatiker Thomas Bartoschek von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei der Jugend-Uni am Mittwoch, 27. November, um 17 Uhr im Filmcenter Unna nach – anhand von Filmsequenzen und einem „Reality-Check“ aus einer Reihe von Hollywood-Klassikern von Action bis Science Fiction. Der Titel der Veranstaltung, die sich an Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren richtet, lautet: „Geoinformatik – die Vermessung der Welt, so spannend wie die Zukunft“

Der Eintritt zur Jugend-Uni ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Vorlesung dauert rund 90 Minuten. Die Jugend-Uni schließt an die erfolgreiche Reihe „Kinder-Uni im Kreis Unna“ an, die seit 2007 für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren angeboten wird. Wer für die Kinder-Uni zu alt, aber für die „echte“ Uni noch zu jung ist, sollte die Gelegenheit nutzen, bei der Jugend-Uni im Kreis mitzumachen. Dort erklären Hochschuldozenten den jugendlichen Hörerinnen und Hörern jeweils ein spannendes Thema aus wissenschaftlicher Sicht.

In dem von Landrat Michael Makiolla initiierten Zukunftsdialog Kreis Unna wurde der Ausbau des Kreises zu einer Bildungsregion als Schwerpunktthema und -aufgabe formuliert. Um als „schlauer Kreis“ Profil zu gewinnen, müssen frühzeitig und für alle Altersgruppen Wissensangebote über die Schule hinaus gemacht werden. Es muss dafür gesorgt werden, dass lebenslanges Lernen möglich ist und deshalb noch vorhandene „Lernlöcher“ geschlossen werden. Die Jugend-Uni bietet den Jugendlichen ein auf ihr Alter, ihre Interessen und (wissenschaftliche) Neugier zugeschnittenes Uni-Forum, das in dieser Form in der Region einmalig ist.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de. Ansprechpartnerin ist Martina Bier von der Stabsstelle Planung und Mobilität des Kreises Unna, Tel. 0 23 03 / 27-24 61.

Bei der nächsten Kinder-Uni am 6. Dezember um 17 Uhr im studiotheater an der Willy-Brandt-Schule (Am Friedrichsberg 30) in Bergkamen erörtert Prof. Dr.Carsten Lau von der SRH Hochschule für Logistik undWirtschaft Hamm passend zur Weihnachtszeit die Frage, wie der Nikolaus in den Stiefel kommt. Bei diesem Thema werden sowohl diewichtigen und notwendigen Bestandteile des Nikolausbetrachtet als auch seine lange Reise in den Stiefel (fast) genau beschrieben.