Fünf Verletzte durch Unfall mit Linienbus

Vier beschädigte Autos, ein beschädigter Linienbus und fünf verletzte Personen sind die Bilanz eine Verkehrsunfalls am Freitagmittag auf der Kurt-Schumacher-Straße in Lünen. Der Linienbus, der von einem 53-jährigen Bergkamener gesteuert wurde, hatte vier Pkw an einer Kreuzung ineinandergechoben.

Nach ersten Zeugenaussagen standen vier Fahrzeuge vor einer Ampel auf der Linksabbiegerspur in Richtung Münster Straße. Die Ampel zeigte Rot. Der Fahrer des nachfolgenden Linienbusses, ein 53-Jähriger aus Bergkamen, wollte den Kreuzungsbereich Kurt-Schumacher-Straße / Münsterstraße in Richtung Süden passieren. Das Auto am Ende ragte dabei, so die Zeugen, zum Teil in den Fahrstreifen des Linienbusses hinein. Der Busfahrer versuchte noch über den rechten Fahrstreifen auszuweichen, was auf Grund der Verkehrssituation nicht möglich war.

Somit kam es zum Zusammenprall mit dem Heck des Audis. Durch die Wucht des Aufpralla wurden die vier Pkw aufeinandergeschoben. Insgesamt verletzten sich drei Fahrgäste und zwei Fahrzeuginsassen leicht. Rettungskräfte versorgten die Betroffenen vor Ort ambulant.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 51.000 Euro.