Führungen durch den Stadtteil Overberge und über die Halde „Großes Holz“ am 8. Oktober
Gleich zwei Gästeführer sind am kommenden Sonntag, 8. Oktober, mit unterschiedlichen Zielen unterwegs. Gästeführerin Elke Böinghoff-Richter leitet wieder eine gut zweistündige Führung über die Halde Großes Holz bis hinauf zur Adener Höhe und den dortigen Aussichtspunkt und von dort aus anschließend durch den „Korridorpark“ zurück zum Startpunkt. Diese Tour beginnt um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz an der Erich-Ollenhauer-Straße.
Weiter im Südosten des Stadtgebietes macht sich ebenfalls um 10 Uhr Gästeführer Klaus Lukat vom Parkplatz am Overberger Friedhof an der Friedhofstraße aus auf den Weg zu einer fußläufigen Stadtteilführung durch den Stadtteil Overberge. Er wird im Rahmen der gut zweieinhalbstündigen Rundwanderung die Geschichte und die Besonderheiten des „jüngsten“ Stadtteils, der seit 1968 zu Bergkamen gehört, vorstellen. Dabei zeichnet er an etlichen Wegstationen die Entwicklung und den Wandel Overberges vom bäuerlichen Dorf zwischen Galgenberg und Landwehrstraße zum heutigen Stadtteil Bergkamens nach.
Die Teilnahme an beiden Führungen kostet drei Euro pro Person, für Kinder bis zu zwölf Jahren ist sie kostenfrei. Die Führungen finden allerdings nur statt, wenn die Teilnehmergruppen mindestens fünf Personen umfassen.