Führung am Sonntag: „Haldenlandschaft Großes Holz – einmal anders“

„Haldenlandschaft ‚Großes Holz“ – einmal anders“ – unter diesem Motto führt Gästeführer Klaus Lukat am kommenden Sonntag, 28. Mai, interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Bergehalde „Großes Holz“.

Erstiegen wird dabei ausnahmsweise einmal nicht der Aussichtspunkt „Adener Höhe“, begangen werden dieses Mal vielmehr Wege, welche die meisten Haldenbesucher kaum kennen und von denen sich die heutige Haldenlandschaft von verschiedenen Standorten aus unter bisher kaum wahrgenommenen Blickwinkeln und ganz anderen landschaftlichen Ansichten entdecken und erschließen lässt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Führung erwartet Klaus Lukas um zehn Uhr auf dem Halden-Parkplatz an der Erich-Ollenhauer-Straße/Binsenheide, wo die Rundwanderung etwa zweieinhalb Stunden später gegen 12.30 Uhr auch wieder endet.

Für die Teilnahme ist pro Person ein Kostenbeitrag von drei Euro zu entrichten. Für Kinder bis zu zwölf Jahren ist die Teilnahme an der Führung kostenfrei. Die Führung findet allerdings nur statt, wenn zu ihrem Beginn mindestens fünf Personen anwesend sind.

Für die Teilnahme an der Tour ist, darauf weist Klaus Lukat hin, eine gewisse Trittsicherheit- und -festigkeit sowie festes Schuhwerk erforderlich.