Feuerwehrübung geglückt: drei Menschen gerettet

Drei Menschen haben die Einsatzkräfte der Löschgruppe Bergkamen-Mitte rechtzeitig aus einem brennenden Gebäude eines Bauernhofs retten können. Löschgruppeführer Uwe Dunemann zeigt sich hoch zufrieden mit dem Ergebnis der Übung am Samstagnachmittag.

Übung Linkamp (28)Die Menschenrettung unter realistischen Bedingungen stand im Mittelpunkt dieser Übung. Disco-Nebel erschwerte die Suche nach drei Vermissten in dem Stallgebäude erheblich. Die Einsatzkräfte, die unter schwerem Atemschutz in das Gebäude eindrangen konnten kaum die Hand vor den Augen sehen. Ähnliche Bedingungen herrschen auch bei einem Brandeinsatz innerhalb eines Gebäudes. „Es ist nur nicht so heiß“, erklärte Uwe Dunemann.

Übung Linkamp (24)Dass sich die Löschgruppenführung den Hof Linkamp an der Nordfeldstraße ausgesucht hatte, hat einen besonderen Grund: Es befindet sich kein Hydrant in erreichbarer Nähe, wohl aber ein Feuerlöschteich neben dem SEB-Pumpwerk. Von dort musste, während die Löscharbeiten bereits liefen, zusätzlich Wasser über eine noch zu bauende Leitung und eine Pumpe herangeschafft werden. Auch diese Aufgabe wurde zur Zufriedenheit Dunemann in kurzer Zeit erledigt.

Mit einem Problem hatten die Feuerwehrleute, als sie den Dienstplan für dieses Jahr aufgestellt hatten, nicht gerechnet: Während der Übung lief in Schalke das Revierderby. Doch als die Löschgruppe zum Hof Linkamp heranrückte, stand es bereits 2:1. Tortechnisch hat sich danach ja nichts mehr getan.

Übung Linkamp (27)
Übung Linkamp (27)
Übung Linkamp (24)
Übung Linkamp (24)
Übung Linkamp (19)
Übung Linkamp (19)
Übung Linkamp (17)
Übung Linkamp (17)
Übung Linkamp (16)
Übung Linkamp (16)
Übung Linkamp (13)
Übung Linkamp (13)
Übung Linkamp (8)
Übung Linkamp (8)
Übung Linkamp (6)
Übung Linkamp (6)
Übung Linkamp (4)
Übung Linkamp (4)
Übung Linkamp (3)
Übung Linkamp (3)
Übung Linkamp (1)
Übung Linkamp (1)
Übung Linkamp (39)
Übung Linkamp (39)
Übung Linkamp (37)
Übung Linkamp (37)
Übung Linkamp (36)
Übung Linkamp (36)
Übung Linkamp (30)
Übung Linkamp (30)
Übung Linkamp (28)
Übung Linkamp (28)