Es wird noch ein „BUFDI“ für die Musikschule gesucht

Jens Stammer ist der aktuelle „BUFDI“. Für ihn sucht die Bergkamener Musikschule jetzt eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.

Jens Stammer ist der derzeitige „Freiwillige“ bei der Bergkamener Musikschule und wird im Oktober sein Lehramtsstudium an der Dortmunder Universität mit dem Fach Musik beginnen. Stammer war viele Jahre Schüler der Musikschule im Fach Gitarre und hat die studienvorbereitende Ausbildung mit dem Hauptfach Gitarre absolviert. Als Schüler  in der Förderklasse von Burkhard Wolters hat er zahlreiche Preise auf Landes- und Bundesebene gewinnen können.

Die Musikschule ist seit vielen Jahren Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BUFDI) und sucht noch einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Interessierte ab 18 Jahren können sich ein Jahr lang in der Kultur- und Bildungseinrichtung freiwillig engagieren, neue Potenziale entdecken und vorberufliche Erfahrungen sammeln. Der Einsatz erfolgt neben der Tätigkeit in der Geschäftsstelle auch in den Schulkooperationen sowie bei Veranstaltungen und Workshops der Musikakademie.

„In der Vergangenheit konnten wir die uns zur Verfügung stehende Stelle häufig sehr frühzeitig besetzen, da Absolventen der Förderklasse der Musikschule dieses Angebot gerne nutzen, um sich beruflich zu orientieren und auf ein eventuelles Musikstudium vorbereiten zu können. Bezüglich der musikalischen Vorbildung sind wir demnach flexibel, ein gewisses Interesse für Musik sollte aber vorhanden sein“, sagt der stellvertretende Musikschulleiter Thorsten Lange-Rettich. „Wir sind in diesem Jahr auch flexibel bezüglich des Beginns und der Länge der Tätigkeit, wenn Bewerber besondere Wünsche haben“, bemerkt Lange-Rettich, der hauptsächlich die Betreuung der Freiwilligen übernimmt.

Neben einem monatlichen Taschengeld und Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge erhalten Freiwillige 24 Werktage Urlaub und 25 kostenlose begleitende Bildungstage. Was genau auf den oder die BUFDI zukommt und was er oder sie mitbringen sollte, ist auf der Homepage der Musikschule (https://www.musikschule-bergkamen.de) unter der Rubrik Stellenangebote zu entnehmen. Weitere Fragen zum Bundesfreiwilligendienst an der Musikschule werden gerne unter der Rufnummer 02306 – 307732 beantwortet.